Das Uniklinikum Erlangen versteigert derzeit ein "exklusives Sammlerstück" - ein signiertes Plakat einer Kultserie. Der Erlös wird zugunsten ihrer jungen Patienten eingesetzt. Doch die Auktion geht nicht mehr lange.
Die Serie "Die Discounter" startete im Jahr 2021 bei Amazons Streamingdienst Prime Video. Das deutsche Mockumentary-Format entwickelte sich rasch zu einem Publikumsliebling und wurde mehrfach ausgezeichnet. Humorvoll blickt sie auf das tägliche Geschehen eines Supermarktes in Hamburg-Billstedt. Wie das Uniklinikum Erlangen berichtet, feierten Cast und Crew Ende November 2024 die Premiere der vierten Staffel im Kino Colosseum in Berlin.
"Bei diesem Event unterzeichneten alle Hauptdarstellenden und zusätzlich die Regisseure ein exklusives Filmplakat, das jetzt zugunsten junger Krebspatientinnen und -patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen versteigert wird", heißt es. Die Ebay-Auktion begann zum Weltkrebstag am 4. Februar 2025 und läuft noch bis Freitag (14. Februar 2025), 10 Uhr.
Ebay-Auktion für krebskranke Kinder: Uniklinikum Erlangen versteigert signiertes "Die Discounter"-Filmplakat
Anke Engelke, Fahri Yardim, Axel Milberg, Luisa Neubauer und Jan Böhmermann hatten neben vielen weiteren Prominenten Gastrollen in der vierten und vorerst finalen Staffel der Amazon-Prime-Serie, wie das Klinikum zusammenfasst. Hauptdarsteller Marc Hosemann, der den gestressten Filialleiter von "Feinkost Kolinski" verkörpert, signierte das Plakat demnach ebenso wie die Schauspieler Merlin Sandmeyer, Ludger Bökelmann, Klara Lange, Marie Bloching, Nura Habib Omer, David Ali Rashed sowie die Regisseure Emil und Oskar Belton und Bruno Alexander.
Die Produzenten von "Die Discounter" stehen auch hinter der Serie "Gerry Star - Der schlechteste beste Produzent aller Zeiten", die am 10. Januar auf Prime-Video startete. Der Bietwert für das vom Klinikum bezeichnete "exklusive Sammlerstück" liegt nach 22 Geboten bei 525 Euro (Stand: 12.02.2025). "Viel Erfolg und jetzt schon im Namen unserer kleinen Patientinnen und Patienten: Danke", schrieb das Krankenhaus zum Start der "exklusiven Auktion" in den sozialen Medien.