Brunch zu Pop- und Rockmusik in Herzogenaurach

1 Min
Die RCR-Band gestaltete den musikalischen Brunch auf der Ratskeller-Terrasse. Fotos: Richard Sänger
Die RCR-Band gestaltete den musikalischen Brunch auf der Ratskeller-Terrasse.  Fotos: Richard Sänger
Alle Stühle waren belegt.
Alle Stühle waren belegt.
 

Beim musikalischen Brunch auf der ausverkauften Ratskeller-Terrasse sorgte die RCR-Band für beste Unterhaltung.

Nahezu tropische Temperaturen und eine hervorragende Musik gab es am Sonntagvormittag beim musikalischen Brunch auf der ausverkauften Ratskeller-Terrasse in Herzogenaurach zu erleben. Für die Musik sorgte die Band "RCR", mit den Musikern "Rudi, Crazy und Rudi". "Ihr werdet bald eine mehrjährige Durststrecke überwinden müssen, also esst und trinkt heute richtig", erklärte Rudi Bauerfeld bei der Begrüßung - denn der Ratskeller wird wie mehrfach berichtet wegen der Sanierung des Schlosses bald bis zu vier Jahre geschlossen bleiben.

Viele RCR-Fans

Unter den zahlreichen Brunch-Gästen waren viele Fans der Acoustic Rock-Band RCR, die sich über die musikalische Reise von den 1960er Jahren bis heute freuten. "Die spielen noch wie früher, die Musik wird nicht älter und ihre Stücke kann man immer wieder hören", zeigte sich Hedwig Röttger begeistert.

Sie und die anderen Gäste bekamen Lieder serviert, die manche schon lange nicht mehr gehört hatten, eben eine bunte Mischung von Pop- und Rock-Songs der vergangenen fünfzig Jahre. Dabei war natürlich auch der Band ureigener "Hockrock" (weil die Musiker im Hocken rocken).

Davon anstecken ließ sich auch Stadtrat und Fraktionsvorsitzender Bernhard Schwab (CSU), der sich erneut mit der mindestens dreijährigen Schließung des Lokals nicht einverstanden erklärte. Er stellte in diesem Zusammenhang die grundsätzliche Frage, warum die Gastronomie im Schloss für den Umbau bis zu vier Jahren geschlossen werden müsse. Das Lokal verfüge doch über einen baustellenfernen Zugang über die Terrasse und eine mehrjährige Schließung käme einen Neuanfang gleich, denn die Stammgäste seien dann woanders untergekommen.

Wie berichtet wurde der Pachtvertrag mit der Wirtin gekündigt und wird nach der Sanierung des Schlosses neu ausgeschrieben.

Vorerst letztes Konzert geplant

Im Volksmund heißt es bekanntlich: "Der Letzte macht das Licht aus", und das wird am 31. Oktober die Irish Folk Band "Paddys Last Order" sein, erklärte die Wirtin Bea Wirth, während sie den reichhaltigen Brunch vorbereitete.