Einfamilienhaus in Vollbrand – zwei Katzen gerettet: Wie die Polizei Höchstadt berichtet, hat ein vergessener Topf auf dem Herd am Dienstagnachmittag (9. Februar 2021) zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Adelsdorf geführt.
Nachdem sich der Inhalt des Topfes entzündet hatte, griff das Feuer zunächst auf die Küche im Erdgeschoss des Anwesens über. Trotz entsprechender Löschversuche breitete sich das Feuer weiter aus und griff schließlich auch auf das Obergeschoss des Anwesens über, während das Kellergeschoss weitestgehend unversehrt blieb.
Wohnhausbrand in Adelsdorf: Bewohner erleidet Verbrennung zweiten Grades
Laut Bericht der Kreisbrandinspektion (KBI) Erlangen-Höchstadt wurden die beiden zu dieser Zeit einzigen Bewohner des Hauses dem Rettungsdienst übergeben. Beide hätten eine nicht unerhebliche Menge Brandrauch eingeatmet, eine Person erlitt eine Verbrennung zweiten Grades des Unterarms. Zuvor waren gleich zwei Trupps unter Atemschutz mit insgesamt zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung in das Haus gegangen, so Kreisbrandmeister und KBI-Pressesprecher Sebastian Weber.