Mann meldet Mofa-Diebstahl bei der Polizei - alles nur ein schlechter Scherz?

1 Min

Die Polizei Höchstadt an der Aisch berichtet von einem Mann, der am Donnerstagmittag bei der Polizei einen angeblichen Diebstahl eines Mofas meldete. Kurz darauf fanden die Beamten heraus, dass alles nur ein Scherz gewesen war.

Am Donnerstagmittag (20. März 2025) führte ein angeblicher Diebstahl eines Mofas in Uehlfeld (Landkreis Erlangen-Höchstadt) zu einer polizeilichen Fahndung.

Laut Polizei Höchstadt habe ein Mann dort angerufen und vorgegeben, dass er der Eigentümer eines Mofarollers sei, der soeben in Uehlfeld gestohlen worden sei. Angeblich sei der Dieb anschließend in Richtung Höchstadt davongefahren. Eine Streife hielt den Rollerfahrer schließlich bei Lonnerstadt an, jedoch war es der Eigentümer selbst, der mit dem Mofa unterwegs war.

Angeblicher Diebstahl im Landkreis Erlangen-Höchstadt - Scherz hat Folgen

Nach Angaben des Mofabesitzers sei er nicht das erste Mal Opfer eines solchen Streiches geworden. So harmlos war dieser vermeintliche Scherz allerdings nicht, so die Polizei. Laut Strafgesetzbuch sei hier das Vortäuschen einer Straftat benannten Tatbestandes begangen worden.

Vorschaubild: © Hendrik Schmidt (Symbolfoto)