Anzeige kassiert: Am Freitag ist Blitzermarathon - Mittelfranke verlegt ihn einfach vor

1 Min
Selbstgebaute Blitzerkästen
Ein Mann in Höchstadt hat selbstgebaute Blitzer auf einem Gehweg aufgestellt. Nun erwartet ihn eine Anzeige.
Selbstgebaute Blitzerkästen
PP Mittelfranken

Eigentlich sollen der Blitzmarathon in Bayern erst am Freitag starten. Einen Mann in Höchstadt packte da wohl die Ungeduld - und er verlegte die Raserjagd eigenmächtig vor. Nun muss er aber selbst mit einem Bußgeld rechnen.

Am Freitag steigt in Bayern der sogenannte Blitzermarathon. In einer großangelegten Aktion wollen Polizei und Ordnungsämter gegen Raser und sonstige Verkehrssünder vorgehen. Ein Mann in Höchstadt konnte den Start der Radar-Aktion aber nicht erwarten.

"In Höchstadt sollte der am Freitag stattfindende Blitzermarathon offensichtlich vorverlegt werden", schreibt die Polizei Mittelfranken auf Facebook. Darunter ist das Bild von Blitzerattrapen zu sehen, das die Beamten in der mittelfränkischen Gemeinde sichergestellt haben. Ein Anwohner hatte die selbstgebauten Starenkästen auf dem Gehweg vor seinem Haus aufgestellt.

Doch statt vermeintlichen Rasern droht nun dem Hobby-Fotografen selbst ein Bußgeld. Denn nur Polizei und Ordnungsämter dürfen Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Der Höchstädter kassierte deshalb eine Anzeige wegen Amtsanmaßung