Polizeihubschrauber über dem Frankenschnellweg - was war da los an der A73?

1 Min

Zu einem mutmaßlichen Steinwurf auf ein Auto ist es am Sonntag auf dem Frankenschnellweg bei Erlangen gekommen. Der betroffene Autofahrer konnte drei Menschen erkennen. Die Polizei sucht dringend nach Zeug*innen.

Nach einem möglichen Steinwurf auf ein Auto am Sonntagabend (10. September 2023) bei Erlangen auf Höhe des Ortsteils Bruck sucht die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen nach Zeug*innen.

Am Sonntag gegen 20.50 Uhr war ein 28-Jähriger mit seinem Fahrzeug, einer Mercedes C-Klasse, von Nürnberg kommend auf dem Frankenschnellweg unterwegs. Auf Höhe der Brücke der Äußere Brucker Straße über die A73 schlug ein Gegenstand in die Windschutzscheibe ein.

Auf der A73 bei Erlangen: Gegenstand schlägt in Windschutzscheibe ein 

Die Scheibe wurde erheblich beschädigt, aber nicht durchschlagen. Der Geschädigte konnte noch drei jüngere Personen auf der Brücke wahrnehmen. Eine Suche nach diesen drei Personen, auch mithilfe des Polizeihubschraubers, führte zu keinem Erfolg.

Nach bisherigen Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass von der Brücke aus ein Stein auf das Auto geworfen wurde. Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurden eingeleitet.

Die Verkehrspolizei sucht nun Zeug*innen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu Personen auf der Brücke zur Tatzeit machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09131/760 414 zu melden.

Vorschaubild: © Silas Stein/dpa/Symbolbild