Schockmoment auf der A3: Metallteil durchschlägt Front- und Heckscheibe von Auto

1 Min

Spektakulärer Zwischenfall auf der A3: Ein Metallteil eines abgerissenen Lkw-Reifens geriet auf die Gegenfahrbahn und bohrte sich durch Front- und Heckscheibe eines Autos.

Ein von einer Lkw-Felge abgerissenes Metallteil sorgte kürzlich für einen Schockmoment auf der A3 bei Höchstadt.

Innerhalb von Sekundenbruchteilen durchschlug das Teil die Windschutzscheibe eines Seat, flog längs durch den Innenraum des Autos und schlug in die Heckscheibe ein.

A3 bei Höchstadt: Metallteil durchschlägt Windschutzscheibe und Heckscheibe

Am Donnerstagnachmittag, 5. Februar 2026, ereignete sich auf der A3 bei Höchstadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein gefährlicher Zwischenfall. Davon berichtet die Polizei Mittelfranken auf Facebook. Demnach war gegen 15.30 Uhr ein Lkw auf der Autobahn in Richtung Passau unterwegs, als sich plötzlich der hintere rechte Reifen seines Anhängers löste. Daraufhin riss die Felge des Reifens ab und wurde mit hoher Geschwindigkeit auf die Fahrbahn geschleudert. Dort traf sie zunächst die Windschutzscheibe eines Audi, der ebenfalls in Richtung Passau unterwegs war.

Ein größeres Metallteil der Felge wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn katapultiert. Dort fuhr eine Fahrerin eines Seat auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Würzburg. Das Metallteil durchschlug die Windschutzscheibe ihres Fahrzeugs, flog direkt an der Fahrerin vorbei und "durchquerte den Innenraum", wie die Polizei auf Facebook schildert.

Im weiteren Verlauf durchschlug das Felgenteil auch die Heckscheibe des Seat, die ebenfalls stark beschädigt wurde. Schließlich blieb das Teil im Kofferraum des Autos liegen.

Polizei lobt Schutzengel - keine Verletzten bei spektakulärem Unfall

Dank des glücklichen Umstands, dass das Metallteil die Fahrerin des Seat verfehlte und keine weiteren Fahrzeuge getroffen wurden, kam es zu keinem Personenschaden. Die Polizei spricht auf Facebook von einem "Schutzengel", der an diesem Donnerstagnachmittag vor Ort gewesen sei. Der Post zeigt Bilder vom abgerissenen Reifen und von länglichen Loch, dass das Metallteil in die Seat-Frontscheibe riss; betitelt ist er mit "Felgenteil durchschlägt Windschutzscheibe - Fahrerin hat Schutzengel."

Die genaue Unfallstelle befindet sich zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld, einem vielbefahrenen Abschnitt der A3. Nicht weit entfernt davon, zwischen den A3-Ausfahrten Erlangen-West und Höchstadt-Ost, hat am Donnerstagnachmittag, 10. Februar 2026, der Auflieger einen Sattelzugs Feuer gefangen. Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden. 

Vorschaubild: © Polizei Mittelfranken