Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" hat eine Liste mit den besten Metzgern Deutschlands herausgegeben. Darunter sind auch viele Betreiber aus Franken.
- Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" stellt 500 beste Metzgereien Deutschlands vor
- 36 fränkische Metzger teilweise aus dem Raum Fürth, Nürnberg, Hof und Bayreuth dabei
- Auch Wurst-Weltmeister aus Landkreis Erlangen steht auf der Liste
Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" bezeichnet sich selbst als "führende Medienmarke in der kulinarischen Welt". Das Team hat jetzt eine Liste mit den 500 besten Metzgern Deutschlands 2023 veröffentlicht. 36 dieser Metzgereien und Fleischereien liegen in Franken. In unserem Überblick stellen wir acht der Metzgereien mit Standorten näher vor.
Metzgerei Hans Fruth in Nürnberg
Bei der Metzgerei Hans Fruth in Nürnberg stammen alle Lebensmittel aus eigener Schlachtung und Herstellung, komplett ohne Geschmacksverstärker. Was man dort kaufen solle, sei der "zarte Kochschinken im raffinierten Zwiebelmantel", so "Der Feinschmecker". Die Heißtheke sei mittags im wahrsten Sinne des Wortes ein Hotspot. Die Spezialitäten des Hauses gebe es für die Vorratskammer auch in der Dose.
Metzgerei Ludwig Walk in Fürth und Nürnberg
Insgesamt hat die Metzgerei aus der Oberpfalz 14 Filialen - mehrere davon in Fürth und Nürnberg. Es werde auf kurze Transportwege und artgerechte Weidehaltung der Schlachttiere geachtet. "Der Feinschmecker" empfiehlt den "Royal-Schinken", der rund 12 Monate reife.
Der Dorfmetzger Jürgen Reck in Möhrendorf
Beim Dorfmetzger Jürgen Reck, einem Wurst-Weltmeisterschaftsgewinner, gibt es Bratwürste in zahlreichen Kombinationen: Es gebe sie in der kleinen Metzgerei nicht nur klassisch mit Majoran, sondern auch feurig mit Chili, pikant mit Meerrettich, würzig mit Apfel und Röstzwiebeln und als „68er Bratwurst“ mit Hanf und Schwarzkümmel, heißt es. Die Qualität der Würste spiegle sich nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Konsistenz wider. Beim Mittagstisch dürfe Schweinsbraten mit Kloß nicht fehlen.