A3-Baustelle führt zu Doppelsperrung - hier wird der Verkehr umgeleitet

1 Min

Der Ausbau der A3 führt in den kommenden Wochen zu weiteren Sperrungen im Bereich der Bundesautobahn. Auf Verkehrsteilnehmer im Kreis Erlangen-Höchstadt kommen Einschränkungen zu.

Der Autobahn-Ausbau der A3 zwischen Biebelried und Fürth/Erlangen erfordert in den kommenden Wochen erneut mehrere Sperrungen. Zwei Vollsperrungen wurden bereits angekündigt - sie erfolgen ab Montag (24. März 2025). Die Verantwortlichen teilen jedoch noch weitere Baumaßnahmen mit, die die Vollsperrung bestimmter Bereiche notwendig machen: Laut Ankündigung der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG wird das Unterführungsbauwerk, das die Niederndorfer Straße an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach unter der Autobahn hindurchführt, schrittweise abgerissen und anschließend neu erreichtet.

Im nächsten Arbeitsschritt wird das Traggerüst für die Schalung errichtet, die anschließend montiert werden soll. Zu diesem Zweck muss die Niederndorfer Straße im Bereich des Unterführungsbauwerks von Freitag (28. März 2025) um circa 20 Uhr bis voraussichtlich Montag (31. März 2025) um circa 5 Uhr sowie von Freitag (4. März 2025) um circa 20 Uhr bis voraussichtlich Montag (7. April 2025) um circa 5 Uhr voll gesperrt werden. Umleitungen gibt es derweil auch zwischen Haundorf und Häusling.

Vollsperrung an A3 führt im Kreis Erlangen-Höchstadt zu Umleitungen - Niederndorfer Straße dicht

Verkehrsteilnehmer müssen sich aufgrund der Vollsperrung auf Umleitungen einstellen. Verkehrsteilnehmer, die auf der Niederndorfer Straße aus Herzogenaurach kommend nach Erlangen fahren oder in Fahrtrichtung Würzburg auf die Autobahn auffahren wollen, werden zunächst über die Autobahn in Richtung Nürnberg zum Autobahnkreuz Fürth-Erlangen und von dort in Richtung Würzburg geleitet. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg ist möglich.

Verkehrsteilnehmer, die auf der Niederndorfer Straße aus Erlangen kommend nach Herzogenaurach fahren oder in Fahrtrichtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren wollen, werden über die Autobahn in Richtung Würzburg und die Anschlussstelle Erlangen-West umgeleitet. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Würzburg ist möglich. Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn aus Richtung Nürnberg kommend in Richtung Herzogenaurach von der Autobahn abfahren wollen, werden über die Anschlussstelle Erlangen-West umgeleitet. Die Ausfahrt in Richtung Erlangen ist möglich.

Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn aus Richtung Würzburg kommend mit Fahrtziel Erlangen abfahren, werden über die Bedarfsumleitung U21 umgeleitet. Die Ausfahrt in Richtung Herzogenaurach ist möglich. Die Verantwortlichen bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

Seit 2020 wird die A3 in Franken bereits ausgebaut. Viele Autofahrer fragen sich: Wann ist endlich Schluss mit den vielen Sperrungen? inFranken.de hat nachgehakt. Mehr Nachrichten aus Erlangen-Höchstadt findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)