Ausbau der A3: Verkehr auf der Niederndorfer Straße eingeschränkt

1 Min

Wegen des Ausbaus der Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach an der A3 kommt es bis 10. April zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen.

Die Verkehrsführung auf der Niederndorfer Straße bleibt voraussichtlich bis einschließlich 10. April 2026 geändert. In Fahrtrichtung Erlangen beginnt die einspurige Verkehrsführung in der aktuellen Bauphase erst nach der Einmündung der Herzogenauracher Straße.

Im Rahmen der Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird die Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach umgebaut. Zudem wird die Niederndorfer Straße an die neue Anschlussstelle angepasst. Die Bauarbeiten sind in sieben Bauphasen unterteilt und sollen nach Plan bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Der Umbau der Auffahrt von der Niederndorfer Straße aus Erlangen kommend auf die Autobahn A3 in Richtung Nürnberg geht weiter. Aus diesem Grund bleibt die Auffahrt auf die A3 in Richtung Nürnberg von Erlangen weiterhin gesperrt. Wer aus Herzogenaurach kommt, kann dagegen ungehindert auf die A3 in Richtung Nürnberg auffahren.

Autofahrer, die auf der Niederndorfer Straße aus Erlangen in Richtung Nürnberg auf die Autobahn möchten, werden über die gelb ausgeschilderte Umleitung via Hans-Ort-Ring zum "Adidas Kreisverkehr" geführt und kommen von dort zurück zur Anschlussstelle.

Außerdem wird nun die Niederndorfer Straße westlich der Anschlussstelle umgebaut. In diesem Bereich steht im Abschnitt der Baustelle nur noch je eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung: je eine in Richtung Herzogenaurach und eine in Richtung Erlangen.

Auch die Linksabbiegerspur der ER6 (Pappenheimer Straße) aus Kriegenbrunn auf die St 2244 in Richtung Herzogenaurach muss gesperrt werden. Autofahrer mit Ziel Herzogenaurach werden gebeten, der Umleitung U36 zunächst in Richtung Erlangen bis zur Anschlussstelle Erlanger Straße beziehungsweise Frauenauracher Straße zu folgen und dann wieder auf der St 2244 zurück Richtung Herzogenaurach zu fahren.

Voraussichtlich ab dem 28. Juli 2025 wird zudem die Linksabbiegerspur auf der St 2244 von Herzogenaurach zur Auffahrt auf die A3 in Richtung Würzburg gesperrt. Auch hier sollen Autofahrer der gelb ausgeschilderten Umleitung U36 in Richtung Erlangen bis zur Auf- und Abfahrt Erlanger Straße beziehungsweise Frauenauracher Straße folgen und dann zurück in Richtung der Auffahrt zur A3 nach Würzburg fahren.

Die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um Verständnis gebeten. Alle Autofahrer sollten besonders aufmerksam im Bereich der Baustelle fahren.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © JamesQube/Pixabay.com (Symbolbild)