Eilmeldung:

Aischer Jungfischer bringen Gästen von der Lebenshilfe das Angeln bei

1 Min
Helmut Schleicher wog die Fische ab. Foto: Johanna Blum
Helmut Schleicher wog die Fische ab. Foto: Johanna Blum
Foto: Johanna Blum
Foto: Johanna Blum
 
Foto: Johanna Blum
Foto: Johanna Blum
 
Foto: Johanna Blum
Foto: Johanna Blum
 
Flo und Ila Foto: Johanna Blum
Flo und Ila Foto: Johanna Blum
 

Es ist eine langeTradition, dass die Aischer Jungfischer zu ihrem Jugend-Königsfischen Gäste der Lebenshilfe einladen.

Schon um 5.30 Uhr trafen am Sonntagmorgen die jungen Fischer an der Aisch ein. Gegen 11 Uhr erwarteten sie zusammen mit Vertretern des Aischer Fischereivereins die Gäste der Lebenshilfe Erlangen und Herzogenaurach. Diese durften am Nachmittag zusammen mit den Jungfischern ebenfalls an der Aisch die Angeln auswerfen. Fünf Jugendliche und zwei Betreuer kamen aus Erlangen, zehn Teilnehmer waren aus Herzogenaurach mit ihren drei Betreuern gekommen.
Seit drei Jahren sind Stefan Schleicher und Anna Grünwald die Jugendvertreter der Aischer Fischer, und sie nehmen ihr Amt sehr ernst. So hatten sie das Jugend-Königsfischen bestens vorbereitet. Der kleine Kilian stand ganz traurig neben der Abwiegestation. "Ich bin heut früh um 5 Uhr aufgestanden, aber kein Fisch hat angebissen", erzählte er enttäuscht. Die Fangergebnisse waren jedoch insgesamt nicht so berauschend. "Das kommt halt manchmal vor", erklärte Stefan Schleicher dem jungen Fischer.
Flo (18 Jahre) und seine Freundin Ila (17 Jahre) von der Lebenshilfe waren zum ersten Mal dabei. "Ich will heute Fischerkönig werden", verriet Flo fröhlich. "Mein Karpfen muss mindestens 6550 Gramm wiegen", fügte er an. Auch Ila war schon ganz aufgeregt. "Ich will Königin werden", erklärte sie. "Wenn sie Hilfe braucht, dann bin ich gleich zur Stelle", verkündete Flo ganz eifrig.
Später trafen die jungen Angler mit ihrer Beute am Vereinsheim ein und Zweiter Vorsitzender Helmut Schleicher wog die Fänge ab. Der erste Karpfen war recht groß und tanzte regelrecht im Eimer herum. Es war der Fisch von Kevin Schlabitz (16 Jahre) und er wog 5580 Gramm. Und keiner der anderen Jungfischer konnte ihn übertreffen, so dass er der neue Jugendfischerkönig wurde. David Kress brachte zwei Fische auf die Waage mit einem Gewicht von 1900 Gramm und dritter Sieger wurde Leo Feiler mit zwei kleinen Fischchen von gesamt 180 Gramm. "Ich war gestern beim Hegefischen der Jugend der beste Aischer Angler", verriet Leo stolz.
Ganz interessiert verfolgten die Gäste der Lebenshilfe die Krönung des Jugendfischerkönigs. Aus den Händen von Helmut Schleicher empfing Kevin Schlabitz die Königskette und den Pokal. Sein Vorgänger im letzten Jahr war Christopher Kästner. Dann ging es wieder an die Aisch, und die aufgeregten Gäste konnten endlich auch die Angeln auswerfen. Der erfolgreichste Angler bekam eine Goldmedaille und die übrigen erhielten eine Kaffeetasse als Erinnerungsgeschenk.