"Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden" - unter diesem Leitgedanken stand die Abschiedsfeier mit Überreichung der Abschlusszeugnisse an 179 Absolventen der Höchstadter Realschule. Die Lehrer Anna Sperber und Michael Beigel führten kurzweilig durch das Programm. "Die Schüler beenden heute einen Lebensabschnitt und werden neue Aufgaben bewältigen. Dafür sind sie jetzt gut gerüstet." So begrüßte der stellvertretende Schulleiter Thomas Röhlich die Schüler, Eltern und Gäste. Sektempfang, Ansprachen und die Übergabe der Zeugnisse an die sieben Abschlussklassen wurden von Musikstücken umrahmt. Es wirkten mit: Virginia Butzbacher und Isabell Kaffanke, der Chor der Klassen 10d und 10f , Charlotte Thiersch und Sophia Albert und die Percussion-Gruppe unter Leitung von Claus Zwanziger.
"Heute haben wir 179 VIPs in unserer Mitte - nämlich unsere Absolventen", erklärte Schulleiterin Jutta Romeis. Sie hatte eine Schultasche, voll gepackt mit Schulbüchern aus den letzten sechs Jahren dabei. 141 der Schüler haben in der 8. und 9. Klasse ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und dabei 10 800 Stunden ehrenamtlich eingebracht, sagte sie.

Einer der Höhepunkte war die Rede der beiden Schülersprecher Julia Kraus und Lukas Schmuck. Sie blickten auf die letzten sechs Jahre zurück, auf den positiven Empfang durch den damaligen Schulleiter Reinhard Bum, der ebenfalls zur Abschlussfeier gekommen war: "Wir fühlten damals, dass wir an der richtigen Schule sind."
Nach der Zeugnisübergabe und rote Rosen vom Elternbeirat wartete draußen im Pausenhof ein Buffet. Mit einem fulminanten Feuerwerk im Hof endete der Festabend.

Die Besten
1,0: Julia Kraus (10f)
1,09: Lisa Schäfer (10g) mit nur einer 2 im Zeugnis
1,18: Lukas Schmuck (10a)
1,27: Marie Mönius (10f)
1,36: Sophia Albert, Luisa Staudigel, (10f)
1,42: Annalena Hubert, Elisa Somann (10d) und Simone Berthold (10e)

Eine sehr gute Mittlere Reife haben

1,45: Victoria Löhnert (10a) und Celine Schewe (10f)
1,50: Nadja Lunz und Sabine Dresel (10d)

Eine 1 vorm Komma haben
Luisa Haas (10c), Fabian Gumbrecht (10b), Jan Miladin, Sascha Rödl (10c), Nina Blersch, Christian Werthmann (10d), Alexander Bauer, Marieke Busch, Sophie Hübschmann, Judith Meidiger, Maximilian Mertin, Rebecca Opgenorth, Lea Prechtel, Amelie Rippel (10e), Celine Dragos, Jule Leibold, Christina Schorr,
Charlotte Tiersch, Sophia Winkler (10f), Antonia Arnst, Julia Rein (10g)