Paukenschlag in Gemeinde: Erster Bürgermeister tritt überraschend zurück - "nicht mehr in der Lage"

1 Min
Weitramsdorf: Erster Bürgermeister tritt überraschend zurück - "nicht mehr in der Lage"
Die Gemeinde Weitramsdorf muss erneut eine Bürgermeisterwahl einleiten.
Weitramsdorf: Erster Bürgermeister tritt überraschend zurück - "nicht mehr in der Lage"
Berthold Köhler (Archivbild)

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Weitramsdorf hat einen Antrag auf Entlassung aus dem Amt gestellt. Aus mehreren Gründen, fühle er sich "nicht mehr in der Lage", seinen Aufgaben gerecht zu werden.

Mit mehr als der Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen wurde Christian Brettschneider (CSU) Ende Juni 2022 zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Weitramsdorf im Landkreis Coburg gewählt. Sein Vorgänger Andreas Carl (DGN) hatte am 22. März 2022 überraschend angekündigt, von seinem Amt zurückzutreten.

In einer aktuellen Pressemitteilung verkündet nun Brettschneider seinen Rücktritt. "Hiermit gebe ich bekannt, dass ich am Montag, 25.09.2023, auf eigenen Wunsch bei der Gemeinde Weitramsdorf schriftlich den Antrag auf Entlassung aus meinem Amt als Erster Bürgermeister zum 31.12.2023 gestellt habe", erklärt er hier.

"Blieb für mich alternativlos": Weitramsdorfer Bürgermeister erklärt Hintergründe seines Rücktritts

"Aufgrund persönlicher, privater und gesundheitlicher Gründe blieb es nach längeren und intensiven Überlegungen und Gesprächen für mich alternativlos, diese Entscheidung so zu treffen", führt er aus. "Ich sehe mich aktuell und auch in Zukunft aufgrund der genannten Gründe nicht mehr in der Lage, dieses verantwortungsvolle Amt so auszuführen, wie zum einen ich selbst, aber vor allem die Bürgerinnen und Bürger meiner Gemeinde von mir erwarten." 

Brettschneider entschuldigt sich bei seiner Bürger- und "vor allem" Wählerschaft, "dass ich Ihnen das mir entgegenbrachte Vertrauen in die damit verbundene Aufgabe nicht mehr rechtfertigen kann". Zudem bedankt er sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Weitramsdorf sowie dem Gemeinderat "für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit".

Seiner Amtsnachfolgerin beziehungsweise seinem Amtsnachfolger wünscht er viel Kraft und Erfolg. Weitere Nachrichten aus Coburg und Umgebung findest du auf unserer Übersichtsseite.