Überwachungskamera filmte die Schmuck-Diebe

1 Min
Die Täter sind zwar nur schemenhaft zu erkennen. Sehr gut zeigen die Kameraaufnahmen aber, dass der Einbruch nur 30 Sekunden dauerte.
Die Täter sind zwar nur schemenhaft zu erkennen. Sehr gut zeigen die Kameraaufnahmen aber, dass der Einbruch nur 30 Sekunden dauerte.

Stefan Stahl nimmt's tapfer und beweist auch in schwierigen Stunden durchaus Humor: "Die Einbrecher hatten zumindest guten Geschmack", sagt der Juwelier, wenn er über den Einbruch in sein Geschäft in der Spitalgasse spricht.

Wie berichtet, hatten dabei in der Nacht zum Mittwoch drei vermummte Täter Schmuck sowie hochwertige Uhren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen. Bei den Uhren hatten es die Einbrecher ganz gezielt auf Modelle der Marken Porsche Design sowie Eterna abgesehen. Beim Schmuck handelt es sich um Goldschmuck, der laut Stahl besonders leicht eingeschmolzen und somit auch sehr unauffällig weiterveräußert werden kann.

Während die Ermittlungen der Polizei andauern, sind gestern Aufnahmen der Überwachungskamera veröffentlicht worden. Sie zeigen vor allem eines auf sehr schockierende Weise: Vom Aufbrechen der Tür und dem Ausräumen des Schaufensters bis zur Flucht hat es nur 30 Sekunden gedauert.

Die Einbrecher waren mit dunklen Jacken bekleidet und hatten Kapuzen auf. Eine der Kapuzen war rot und eine blau. Möglicherweise handelt es sich bei den Tätern um Osteuropäer, vermutet die Polizei. Die Kripo bittet um Hinweise unter Telefon 09561/6450.