Tugce Schmidt überzeugte die Jury

1 Min
Tugce Schmidt in ihrem ganz persönlichen "Traumkleid". Sie setzte sich gegen insgesamt 40 Konkurrentinnen durch. Foto: Daniela Pondelicek
Tugce Schmidt in ihrem ganz persönlichen "Traumkleid". Sie setzte sich gegen insgesamt 40 Konkurrentinnen durch. Foto: Daniela Pondelicek
Ist das Traumkleid dabei? Die Modenschau kam bei den Besuchern sehr gut an.
Ist das Traumkleid dabei? Die Modenschau kam bei den Besuchern sehr gut an.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nach ihrer Hochzeit im Juni wurde die Coburgerin Tugce Schmidt jetzt zur "Braut des Jahres 2014" gekürt. Neben dem Wettbewerb konnten angehende Bräute bei der Hochzeitsmesse im Kongresshaus auch ihr Traumkleid finden.

Damit "der schönste Tag im Leben" perfekt wird, konnten sich Heiratswillige am Sonntag auf der 20. Coburger Hochzeitsmesse im Kongresshaus von verschiedenen Firmen aus der Region beraten lassen. Ob Schmuck, Luftballons oder die Frage nach dem Catering - die Messe bot für jeden die passende Anregung. Am Nachmittag konnte man sowohl Brautmode als auch Kleidung für Brautjungfern, Bräutigame und Blumenmädchen auf dem Laufsteg ansehen.
Bei den Besuchern kommt die aktuelle Kollektion gut an. Stephanie Walther etwa hat unter den Ausstellungsstücken sogar ihr Traumkleid gefunden. "Mir gefällt das Schulterfreie, das unten etwas voluminöser ist", erzählt sie. Lisa Hommert hat sich dagegen noch wenig Gedanken über ihr Brautkleid gemacht.
"Fest steht nur, dass es schlicht und schulterfrei sein soll."

Schlicht, aber bitte mit Federn

Nadja Sommer hat viel hinter den Kulissen mitgearbeitet und konnte sich auf der Messe nicht umsehen. Doch auch sie möchte - wie Stephanie Walther und Lisa Hommert - ein schulterfreies Kleid haben. "Am liebsten wäre mir ein schlichtes langes Brautkleid mit Federn", sagt sie.
Nach der Modenschau wurde die Braut des Jahres 2014 gewählt. Nach den Kriterien Kleid, Ausstrahlung und Aussehen wurden die insgesamt 40 Bewerberinnen bewertet. Nach gründlicher Beratung kürte die Jury Tugce Schmidt zur Siegerin. Ihr Preis: ein Wochenende im Hotel Rennsteig mit ihrem Ehemann. Das Paar hatte sich schon in der Schule kennengelernt. Nach vier Jahren Beziehung heirateten die beiden am 21. Juni. "Wir haben mit 850 Gästen in der Stadthalle Lichtenfels gefeiert - eine deutsch-türkisch-kurdische Hochzeit", erzählt sie. Bei der Präsentation vor der Jury sei sie sehr aufgeregt gewesen. "Ich hatte Angst, zu stolpern und hinzufallen", erzählt sie lachend. Doch sie sei sehr erleichtert, dass ihr Kleid die Jury überzeugte. "Es ist einfach mein Traumkleid", sagt sie und strahlt.