Die CSU-Gemeinderätin, die vor Jahren schon einmal Zweite Bürgermeisterin war, ist jetzt Dritte Bürgermeisterin. Auf Position 2 bleibt Joachim Hassel.
"Für mich ist es wichtig ein Klima zu schaffen, das alles zusammenführt", so der Ebersdorfer Bürgermeister Bernd Reisenweber (BG) bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates. Er wünschte sich stets Sachlichkeit, einen fairen Umgang und keine persönlichen Differenzen. "Das zeichnet einen Gemeinderat aus", fügte er hinzu und ergänzte: "Ich wünsche mir als meine persönliche Meinung, dass jede Fraktion einen Bürgermeister stellt."
Diese Worte fruchteten. Da die Bürgergemeinschaft mit Bernd Reisenweber den Ersten Bürgermeister stellt, waren sich alle Fraktionen einig, Joachim Hassel von der SPD - wie bisher - als den Zweiten Bürgermeister und Monika Hess von der CSU als Dritte Bürgermeisterin vorzuschlagen.
In einer geheimen Wahl wurde den Vorschlägen gefolgt.
Allerdings votierten drei Gemeinderäte bei der Wahl eines Dritten Bürgermeisters für Harry Reißenweber (BG), der bislang Dritter Bürgermeister war.
Da Oberfüllbach nicht mehr mit einem Gemeinderat vertreten ist, kann in einer Ortsversammlung ein Ortssprecher gewählt werden. Die Ortsversammlung wurde auf den 20. Mai, 19 Uhr, ins Sportheim anberaumt.
Gebildet wurden die vorberatenden Ausschüsse für Verwaltung und Finanzen, Bau-, Grundstücks- und Umweltfragen, für Jugend, Kultur und Soziales, für Sportangelegenheiten und ein Werkausschuss. Ein Sitzungsgeld von 35 Euro wurde festgelegt.