So konnte das Haus, im Rahmen eines Erbpachtvertrages zu fairen Bedingungen erworben werden. Danach wurden Wünsche und Vorstellungen zusammen getragen und überlegt und danach intensiv geplant. Gespannt war man auf die Entscheidung der "Aktion Mensch". Schließlich war auch diese Entscheidung positiv.
Pfarrer Peter Fischer, segnete das Haus. Besonders freut den Geistlichen, dass das Kreuz, das im Flur des Pfarrhauses hing, wieder an seinem Platz zurück gekommen ist. Damit werde die Verbindung zwischen Kirche und Lebenshilfe symbolisiert und bekräftigt.
Oberbürgermeister Frank Rebhan, erzählte über seine Zeit als Zvildienstleistender, wo er mit Menschen, die ein Handicap haben, gearbeitet hat, diese Zeit habe ihn geprägt und ihm viel fürs Leben mitgegeben. Er sagte die Unterstützung der Stadt Neustadt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu.
Der Posaunenchor Ahorn hatte für die Lebenshilfe eine besondere Überraschung im Gepäck. Die Musiker umrahmten nicht nur die Einweihungsfeier, sondern hatten auch eine Spende in Höhe von 500 Euro dabei. Damit können wir uns auch ein paar Sonderwünsche erfüllen," freut sich Vonderlind über die Spende. Aber es fehlt eben noch an vielen kleinen Dingen und größeren Anschaffungen, um aus dem neuen Haus ein wirkliches Zuhause für die neuen Bewohner wird. Dabei möglichst einen großen Schritt weiterzukommen, ist das Ziel des Vereins Franken helfen Franken, wenn er um Spenden für die Lebenshilfe bittet.
Franken helfen Franken
;
Der Verein Über 450 000 Euro hat die Mediengruppe Oberfranken mit ihrem Spendenverein Franken Helfen Franken e.V. bereits gesammelt und damit schon viel bewegt: Mit den Spenden hilft die Mediengruppe gemeinnützigen Organisationen und Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind. Jeder für "Franken helfen Franken" gespendete Euro geht zu 100 Prozent an den guten Zweck, die Verwaltungskosten übernimmt die Mediengruppe Oberfranken.
Über 130 Organisationen und Hilfsbedürftige konnte die Mediengruppe bereits unterstützen - und es werden jedes Jahr mehr.
Die Idee Die Mediengruppe Oberfranken erreicht über ihre Zeitungen Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau, Coburger Tageblatt, Saale-Zeitung und Die Kitzinger sowie ihr Internetangebot inFranken.de viele Menschen. Das nutzt die Mediengruppe, um Hilfsbedürftige in ganz Franken zu unterstützen und sich für eine Atmosphäre des Miteinanders und gegenseitiger Hilfe einzusetzen.
Wie Sie helfen können: Die Mediengruppe Oberfranken freut sich über jede noch so kleine Spende, denn jeder Euro kann viel bewirken!
Spendenkonto Mediengruppe Oberfranken - Franken helfen Franken e.V.
Sparkasse Bamberg
IBAN DE 62 7705 0000 0302 1945 01
BIC BYLADEM1SKB
Verwendugnszweck: Lebenshilfe Coburg
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenquittung erhalten wollen. Bei einer Spende unter 200 Euro genügt Ihnen als Nachweis beim Finanzamt der Kontoauszug.