Auch Hobbyköche können Vorzügliches auf dem Herd und im Ofen zaubern. Gauerstadt hat nun eine Majestät der Fleischröllchen.
Bei uns in Bayern gibt es mannigfache Hoheiten, meistens weiblichen Geschlechts wie Wein-, Bier- oder Kartoffelköniginnen. Der kleine und herausgeputzte Bad Rodacher Stadtteil Gauerstadt kann auch mit einer Majestät aufwarten, ebenfalls weiblich, und zwar mit einer Prinzessin, genauer: einer Rouladenprinzessin. Sie heißt Monika Bartsch und kommt aus Rödental.
Weder vererbt noch erkauft Wie hat sie wohl diesen Titel erworben? Zunächst: Er wurde weder vererbt noch erkauft. Er wurde leidenschaftlich erarbeitet. Im Bereich der Kochkunst. Lukullische Genüsse sind nichtnur bei den Bayern, sondern auch bei den Franken willkommen. Weil das so ist, verfielen die beiden Besitzerinnen des Landgasthofes Wacker, Melanie Kühn und Susanne Lassotta, auf eine glorreiche Idee: Die Gäste wurden gebeten, Rouladenrezepte einzureichen - und es kamen immerhin 30 Vorschläge.
Prämierung ganz nach Geschmack Das am meisten bestellte Gericht wurde zum Sieger erklärt, und die Gewinnerin konnte sich mit einem blaublütigen Titel schmücken. Dem Seniorchef Norbert Wacker war es vorbehalten, die "Krönung" vorzunehmen. "Es ist mittlerweile eine Kultveranstaltung", meinte er. Vorschläge aus den Reihen der Hobby-Köche, abweichend von der traditionellen Rindsroulade, kamen aus den Landkreisen Coburg, Hildburghausen, Haßfurt, Sonneberg und sogar einer aus Braunschweig. Der Küchenchef Michael Hertel hatte beim Zubereiten seine helle Freude.