Coburg: Stoff, aus dem Träume genäht sind

1 Min
Carola Rückert: Vor der Küste. 128 x 112 cm. Baumwolle, 2011. Foto: Carolin Herrmann
Carola Rückert: Vor der Küste. 128 x 112 cm. Baumwolle, 2011. Foto: Carolin Herrmann
Carola Rückert
Carola Rückert
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Thieracher Garten-Künstlerin Carola Rückert ist in der Geriatrie des Coburger Klinikums nun als vielseitige Quilt-Künstlerin zu erleben.

Kleine Wellen in Unendlichkeit flirrend über schwarzem Grund. "Vor der Küste" heißt dieses Bild. In anderen Werken verdichten sich Farbbalken zu intensivem Rhythmus. "Am seidenen Faden" hängt ein großer, graphisch raffiniert schwarz-weiß gestalteter Wandbehang, aus Seide. Die Assoziationen zu Künstlern der Moderne sind unverkennbar, doch herrscht hier gleichzeitig durchaus eigenes Leben.
Carola Rückert, bekannt als Thieracher Kunst-Gärtnerin zeigt jetzt eine weitere Seite ihrer Fertigkeit. In der Geriatrie des Coburger Klinikums sind in einer beachtlich üppigen Ausstellung Textilwerke in erfrischender Vielfalt zu erleben.
Quilts, minutiös und handwerklich aufwändig genähte Bildwerke, haben bei uns im Gegensatz zum angelsächsischen Kunstkreis noch den Status des eher überraschenden Schaffens. Carola Rückerts Objekte zeigen eindringlich, dass die dreilagigen Schöpfungen aus den unterschiedlichsten Stoffen nicht nur durch besondere Farbpracht beeindrucken. Zur Schönheit der Farbkombination und der Muster kommt die Sinnlichkeit des Materials. - Sehens- und erlebenswert.