In Neustadt bei Coburg endete ein versuchter Ladendiebstahl im Gewerbegebiet im Chaos. Die Täterin wehrte sich mit allen Mitteln und verletzte mehrere Mitarbeiterinnen.
In Neustadt bei Coburg kam es am Freitag, 14. Juli 2023, in Folge eines vereitelten Ladendiebstahls zu tumultartigen Zuständen in einem örtlichen Textilgeschäft. Nur durch die Mithilfe einiger Kunden konnte die Täterin an der Flucht gehindert werden.
Eine Mitarbeiterin des Ladens an der Gebrannten Brücke, die bei dem Vorfall selbst eine Bisswunde erlitten hatte, sprach nun mit inFranken.de über die Geschehnisse.
Neustadt bei Coburg: Frau mit Kind unterwegs - Alarm schrillt
Bis ungefähr 17 Uhr sei es laut Karola Reuter ein "ganz normaler Arbeitstag" gewesen, an dem sie und ihre Mitarbeiter wie gewohnt mit dem Verkauf und Einräumen von Waren zu tun gehabt hätten. Doch dann sei auf einmal der Warensicherungsalarm angesprungen.
"Der Alarm ist bei einer Kundin mit Kind losgegangen, die an diesem Tag bereits das zweite Mal bei uns einkaufen war. Ich bat sie darum, mir ihre Waren zu zeigen", erinnert sich die 57-Jährige am Montag (24. Juli 2023) im Gespräch mit inFranken.de. Daraufhin habe sich die Frau, deren Alter Reuter auf Mitte 30 schätzt, bereitwillig kontrollieren lassen: "Da konnte ich noch nichts entdecken, also ließ ich sie wieder gehen. Am Anfang war sie so freundlich, ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, dass sie dermaßen die Fassung verlieren könnte."
Als die Frau den Laden erneut verlassen wollte, habe wieder der Alarm geschrillt. "Ich bin also wieder zu ihr gegangen und habe sie aufgefordert, die Tasche zu öffnen, welche sie dabei hatte", erinnert sich Reuter. Zunächst habe sich die Frau geweigert, doch als die Mitarbeiter des Geschäfts mit der Polizei drohten, habe sie schließlich nachgegeben.
Ladendiebin attackiert Mitarbeiter mit Schlägen, Tritten und Bissen
Bei der Durchsuchung der Tasche sei Reuters Vermutung dann tatsächlich bestätigt worden: "Sie hatte Artikel im Wert von 100 Euro mitgehen lassen, darunter Spielzeug und Kleider für sich und ihr Kind", so Reuter.
Als sie und ihre Mitarbeiter im Anschluss die Polizei rufen wollten, hätte die bis dahin freundliche Frau ein anderes Gesicht gezeigt: "Sie hat den rauchenden Colt gespielt! Ich habe noch nie gesehen, dass sich ein Mensch so aufführt."