Eine Frau hat sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden: Erst weigert sie sich, ins Krankenhaus zu fahren, dann greift sie die Polizei an. Am Folgetag musste die Polizei erneut wegen ihres Verhaltens anrücken.
Am frühen Sonntagabend (3. September 2023) musste die Polizei dem Rettungsdienst helfen, weil eine "renitente Patientin" sich weigerte, sich vom Klinikum behandeln zu lassen. Die Polizei Coburg berichtete davon.
Gegen 17.15 Uhr rief der Rettungsdienst die Polizeistreife in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Coburger Stadtgebiet. Eine 40-Jährige musste dringend medizinisch versorgt werden, weigerte sich jedoch.
Frau will nicht ins Krankenhaus - dann greift sie Polizisten an
Die Frau, die sich zu diesem Zeitpunkt in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wollte sich nicht mit dem Rettungswagen ins Klinikum bringen lassen. Auch gutes Zureden der Polizei brachte nichts. Die Frau attackierte die Beamten und verletzte einen von ihnen leicht.
Unter Polizeibegleitung transportierte der Rettungsdienst die Frau dann ins Klinikum nach Lichtenfels. Die Patientin versuchte, die Polizei zu schlagen und zu treten und beleidigte sie.
Nach Rücksprache mit einer Staatsanwältin ordnete diese bei der Frau, die vorher offensichtlich Medikamente oder Rauschgift zu sich genommen hatte, eine Blutentnahme an. Neben verschreibungspflichtigen Medikamenten fanden Polizisten in der Wohnung der Frau Betäubungsmittel.
Kaum 24 Stunden später: Klinikum ruft Polizei wegen erneuter Ausraster
Am Montagmorgen (4. September) verständigte das behandelnde Klinikum in Lichtenfels die Polizei, da die besagte Frau sich auch hier nicht beruhigen ließ und die Krankenstation demolierte. Aufgrund der psychischen Ausnahmesituation und einer Gefahr für andere, blieb den Beamten nichts anderes übrig, als die Frau ins Bezirksklinikum nach Kutzenberg einzuweisen.
Die Beamten ermitteln nun wegen eines "tätlichen Angriffs" sowie "Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte", einem "Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz" und einem Fall von Sachbeschädigung.