Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth setzt auch über die Saison hinaus auf die derzeit so erfolgreiche Mannschaft.
Nach der Vertragsverlängerung mit Nate Linhart hat Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth einen weiteren Spieler des aktuellen Erfolgs-Kaders über die Saison hinaus an sich gebunden: Steve Wachalski unterzeichnete einen neuen Zweijahresvertrag, der aber eine beidseitige Ausstiegsklausel nach der kommenden Spielzeit enthält.
Der 2,02 Meter große und 95 Kilogramm schwere Power Forward absolviert seine dritte Erstligasaison in Bayreuth. Schon nach dem Wiederaufstieg 2010 trug der heute 33-jährige Flügelspieler für eine Saison das Bayreuther Trikot. Nach Stationen beim Mitteldeutschen BC und den Telekom Baskets Bonn kehrte die Nummer 14 vor der Saison 2015/16 nach Bayreuth zurück. Bislang bestritt Wachalski insgesamt 188 Bundesligaspiele, davon 77 für Bayreuth.
"Damit haben wir schon mehr als die Hälfte der Mannschaft für die kommende Saison. Deutsche Spieler, die einer Mannschaft wirklich weiterhelfen, sind rar gesät. Genau so ein Spieler ist Steve", freut sich Trainer Raoul Korner auf die weitere Zusammenarbeit mit seinem Routinier. Der Österreicher weiter: "Defensiv hat er einen riesengroßen Schritt nach vorne gemacht, und offensiv ist er ein gefürchteter Distanzschütze, der immer wieder wichtige Dreier trifft. Durch diese extrem seltene Fähigkeit, innerhalb von wenigen Sekunden von null auf 100 heiß laufen zu können, hat er uns schon das ein oder andere Mal in dieser Saison den Allerwertesten gerettet!"
In der laufenden Saison absolvierte Wachalski 17 Spiele, in denen er bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 18:22 Minuten 6,4 Punkte sowie 3,3 Rebounds pro Partie beisteuerte. Seine herausragende Trefferquote von jenseits der 6,75 Meter-Linie mit aktuell 57,1 Prozent macht ihn zu einem der besten Distanzwerfer der Bundesliga. Zudem wurde er in diesem Jahr erstmals ins Allstar-Team berufen.