Metzgerei in Flammen: 200 Feuerwehrleute in der Fränkischen Schweiz im Einsatz

1 Min

Im Landkreis Bayreuth ist am Dienstag ein Feuer in einer Metzgerei ausgebrochen. Ein Zeuge hatte am frühen Abend das Feuer in dem Gebäude in Aufseß bemerkt. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren am zweiten Weihnachtsfeiertag im Einsatz.

Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, ist am zweiten Weihnachtsfeiertag, Dienstag (26. Dezember 2023), ein Brand in einer Metzgerei in der Fränkischen Schweiz ausgebrochen. Demnach brannte am Dienstagabend der Dachstuhl einer Metzgerei in Zochenreuth, einem Ortsteil von Aufseß im Landkreis Bayreuth. Nach Abschluss der Löscharbeiten ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth. 

Gegen 18.20 Uhr hatte ein Zeuge ein Feuer im Gebäude einer Metzgerei in Zochenreuth bemerkt. Kurz darauf brannte der Dachstuhl des Anwesens.

Zochenreuth: Brand in Metzgerei verursacht Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich

Über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren Aufseß und Umgebung bekämpften die Flammen und brachten das Feuer nach zirka einer Stunde unter Kontrolle. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand.

Neben den Feuerwehren waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrten Feuerwehrleute die angrenzende Straße durch den Ort.

Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand dürfte ein technischer Defekt brandursächlich gewesen sein. 

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Oberfranken. 

Vorschaubild: © WhyCheese/pixabay.com (Symbolbild)