Lohengrin Therme Bayreuth nimmt den Betrieb wieder auf. Neue Schlösser, gepflegte Saunen und ein Sommerdeal erwarten die Gäste.
Nach rund zwei Wochen Pause öffnet die Lohengrin Therme am Samstag wieder für Bade- und Saunagäste. Während der Schließzeit hat das Team die Becken geleert und gereinigt, die Technik geprüft, Saunen gründlich gepflegt, Fugen erneuert und 438 Spinde mit neuen Schlössern ausgestattet.
Wo sonst Gäste im warmen Wasser entspannen oder in der Sauna schwitzen, standen in den vergangenen Tagen Leitern, Werkzeugkisten und Reinigungseimer. Die Lohengrin Therme war zwei Wochen geschlossen – nicht für eine Sommerpause, sondern für den jährlichen Technikcheck. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen: Am Samstag öffnet die Therme wieder.
"Für unsere Gäste sieht so eine Schließzeit erst einmal nach Pause aus. Für uns ist es genau das Gegenteil", sagt Thermenleiter Benjamin Beyer. "In diesen Tagen können wir Arbeiten erledigen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind. Wir lassen Becken ab, öffnen Filter, bauen Saunabänke aus und schauen sehr genau hin – von der Wasseraufbereitung bis zur letzten Fuge."
Becken leer, Filter offen, Technik im Blick
Während des Technik-Checks ließ das Team alle Becken ab, reinigte sie gründlich und befüllte sie anschließend wieder frisch. Auch die Wasseraufbereitung hat das Thermen-Team unter die Lupe genommen: Die Mitarbeiter öffneten die Filter, kontrollierten die Füllhöhen und prüften die Anlagen im Detail. Diese Arbeiten bleiben den Gästen später meist verborgen, sind für einen zuverlässigen Thermenbetrieb aber entscheidend. Parallel dazu wurde die Brandmeldeanlage inklusive Lautsprechertechnik überprüft, die Heizung gewartet und im Technikbereich eine neue Schmutzwasserhebeanlage eingebaut. Allein diese Anlage kostet rund 25.000 Euro.
Auch an vielen sichtbaren Stellen wurde gearbeitet: Einzelne Fliesen wurden ausgetauscht, Silikonfugen erneuert und Wände gestrichen. "Es ist aber genau diese sorgfältige Pflege, die dafür sorgt, dass unsere Therme auch nach 25 Jahren noch so gut in Schuss ist", sagt Beyer.
Jede Ritze in der Sauna gereinigt
Gründlich ging es auch in den Saunen zu. Das Team baute die Bänke aus, reinigte die Sitzbretter bis in die Zwischenräume und nahm sich auch die Öfen vor. Die alten Saunasteine wurden entfernt, die Öfen gereinigt und anschließend neu bestückt. Das ist regelmäßig nötig, weil die Steine durch die Hitze mit der Zeit brüchig werden und ausgetauscht werden müssen. "Wenn man die Bänke einmal ausbaut, sieht man erst, wie viele Ecken so eine Sauna hat", sagt Beyer. "Und genau deshalb machen wir das: Wir wollen nicht nur oberflächlich drübergehen, sondern die Zeit nutzen, um wirklich gründlich zu reinigen."
Neue Schlösser für 438 Spinde
Eine Neuerung werden die Gäste sofort merken: Die Lohengrin Therme hat alle 438 Spinde mit neuen Schrankschlössern ausgestattet. Künftig reicht es, die Tür zuzuhalten und das Chiparmband davorzuhalten. Drehen muss man nichts mehr. Damit wird die Nutzung einfacher, vor allem für Gäste, die mit dem bisherigen System gelegentlich Schwierigkeiten hatten. "Das klingt nach einer kleinen Sache, macht den Besuch aber komfortabler", sagt Beyer. "Beim alten System haben manche Gäste vergessen, den Knopf zu drehen. Jetzt ist das Schließen und Öffnen deutlich intuitiver."
Auch das Kassenteam profitiert von der neuen Technik. Es sieht künftig, welche Schränke noch frei sind, und kann Gästen gezielt sagen, in welchem Bereich sie am schnellsten fündig werden. Gerade an gut besuchten Tagen kann das helfen, Wege zu verkürzen und den Start in den Thermenbesuch entspannter zu machen. Außerdem neu: Am ersten Dienstag im Monat gibt es für die Besucherinnen der Damensauna künftig ein Beauty-Programm – beispielsweise mit speziellen Masken. "Zudem können unsere Gäste besonders günstig Badekleidung bei uns kaufen", sagt Beyer. "Ab Samstag gibt’s bei uns 15 Prozent Rabatt auf unser Sortiment – inklusive Badeschuhe."
Sommer in der Therme
Mit der Wiederöffnung startet die Lohengrin Therme auch in die warmen Tage. Viele denken bei Therme zuerst an Herbst und Winter", sagt Beyer. "Aber gerade im Sommer hat die Lohengrin Therme ihren eigenen Reiz: warmes Wasser, Außenbecken, Liegewiese – und zwischendurch einfach mal runterfahren." Der Besuch lohnt sich also nicht nur für alle, die bewusst ins Schwitzen kommen wollen, sondern auch für Gäste, die einen entspannten Tag im Wasser und im Freien verbringen möchten. "Auch preislich ist der Sommer für unsere Gäste attraktiv, weil wir ab dem 1. Juli unseren Sommerdeal haben, bei dem man nur drei Stunden bezahlt, unsere Therme aber den ganzen Tag nutzen kann." Ab Samstag ist die Lohengrin Therme wieder regulär geöffnet.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.