Mit ihrem Können haben Kräfte des BRK-Kreisverbands Bayreuth einen derartigen Eindruck hinterlassen, dass sie sich jetzt über eine beachtliche Spende freuen können.
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um die verschiedenen Einsätze meistern zu können. So auch die Ehrenamtlichen des BRK-Arbeitskreises Logistik & Verpflegung Hollfeld. Das Team verpflegt andere Rettungskräfte und Betroffene in Katastrophenfällen vor Ort. "Gerade bei Großschadensereignissen müssen häufig viele Einsatzkräfte oder Betroffene gleichzeitig versorgt werden. Unsere Feldküche ist dafür bestens ausgerüstet", wird Marco Wenzel, Leiter des Arbeitskreises, in einer Pressemitteilung des BRK-Kreisverbands Bayreuth zitiert.
Zurückliegende Einsätze waren beispielsweise die Versorgung von Hilfeleistungskontingenten der Feuerwehren im Zuge des Ahrtal-Hochwassers 2021 sowie bei den Waldbränden in Thüringen 2025. Weil hier bei den Anfahrten Rettungswägen umfunktioniert werden mussten und Einsätze damit gefährlich wurden, sammelt das Team aktuell für ein geländegängiges Fahrzeug, wie Wenzel gegegnüber inFranken.de ausführte. Seine Kochkünste zeigt das BRK auch in Situationen ohne Not: Bei der jährlichen Personalfeier des BRK-Kreisverbandes Bayreuth bot das Team ein frisches drei-gängiges Menü mit mehreren Hauptspeisen zur Auswahl aus der Feldküche, so die Mitteilung weiter. Das beeindruckte.
10.000 Euro für Hollfelder BRK-Team - neuer Anhänger als "wichtige Ergänzung"
Eine Delegation der Raiffeisenbank Hochfranken West eG sowie des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. machte sich laut den Schilderungen vor Ort ein Bild von der Professionalität und dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Mit Bewunderung überreichten Marina Brunnhuber (Bankenbetreuung und Vertriebstrainerin VR Gewinnsparverein Bayern e.V.), Markus Eichenseer (geschäftsführender Vorstand VR Gewinnsparverein Bayern e.V.) und Andreas Schlick (Vorstand Raiffeisenbank Hochfranken West eG) eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an den Arbeitskreis, heißt es.
Die bereitgestellten Mittel stammen demnach aus dem VR Gewinnsparverein und werden vom BRK-Arbeitskreis Logistik & Verpflegung dazu verwendet, einen neuen Kühlanhänger anzuschaffen. "Eine wichtige Ergänzung, um auch künftig frische und sichere Verpflegung und Getränke unter Einsatzbedingungen für Einsatzkräfte gewährleisten zu können", so das BRK.