Ein missglücktes Überholmanöver endete für einen 63-jährigen Motorradfahrer im Klinikum Bayreuth.
Ein missglücktes Überholmanöver endete für einen Motorradfahrer aus Oberbayern mit fatalen Folgen.
Der 63-jährige befuhr am Freitag (02. Juni 2023) gegen 15.15 Uhr mit seinem Bike die Staatsstraße von Weidenberg in Richtung Warmensteinach.
Biker bei missglücktem Überholmanöver schwer verletzt
Bei Mittlernhammer schloss er auf den vor ihm fahrenden, 41-jährigen Fahrer eines Autos mit Anhänger auf, teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Land mit. Aufgrund der nachträglich festgestellten schlechten Sichtbarkeit der Blinklichter am Anhänger erkannte der Motorradfahrer nicht die Intention des Gespannfahrers, bei Mittlernhammer nach links abbiegen zu wollen. Der Motorradfahrer setzte zum Überholvorgang an und wurde dabei vom Autofahrer seitlich erfasst.
In der Folge stürzte der Biker von seinem Motorrad und kam am linken Straßenrand zum Liegen. Er wurde schwer verletzt ins Klinikum Bayreuth verbracht. Der Fahrer des Autos und sein Beifahrer blieben unverletzt. Dem Fahrer des Gespanns wurde durch die Polizeibeamten der Polizeiinspektion, welche den Verkehrsunfall aufnahmen, die Weiterfahrt untersagt, um eine weitere Gefährdung des Straßenverkehrs zu vermeiden.
Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro. Die Feuerwehr aus Weidenberg war mit insgesamt 18 Einsatzkräften zur Verkehrsregelung und Absicherung des Unfallortes im Einsatz.
Vorschaubild: © Kara/Adobe Stock (Symbolfoto)