Am Dienstagmittag ist in einem Seniorenwohnheim in Bayreuth ein Feuer ausgebrochen. Das Schlafzimmer einer Bewohnerin stand in Flammen. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit unklar.
Feuerwehreinsatz in Bayreuth: Am Dienstagmittag (5. Mai 2020) brach in einem Seniorenwohnheim in der Austraße ein Zimmerbrand aus. Mit knapp 80 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr an, um den Brand zu löschen, erklärt Stadtbrandrat Ralph Herrmann inFranken.de. Die Flammen brachen im Schlafzimmer einer Heimbewohnerin aus. Die Frau konnte sich jedoch rechtzeitig auf ihren Balkon im zweiten Stock retten.
Die Feuerwehrleute bargen die Dame vom Balkon. Mithilfe einer Fluchthaube brachte sie ein Atemschutztrupp in Sicherheit und übergab sie dem Rettungsdienst. Die Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchvergiftung.
Feuerwehrleute bringen drei weitere Personen aus Seniorenheim
Der Brandherd selbst war mit wenigen Sprühstößen gelöscht, teilt die Feuerwehr mit. Da sich der Rauch in umliegende Wohnungen ausgebreitet hatte, folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen.
Drei weitere Personen wurden aus dem Gebäude gebracht. Glücklicherweise blieben sie unverletzt. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet, die Rettungskräfte konnten wieder abrücken. Die Brandursache ist bislang unklar.
In einer weiteren fränkischen Stadt kam es heute ebenfalls zu einem Brand.