Ein weiteres Angebot für Jugendliche ist die Game-o-thek. Hier können junge Erwachsene vor Ort an Konsolen spielen. Die neue VR-Brille ermöglicht es, das Spielen noch realistischer zu machen. Selbstverständlich werden bei der Herausgabe die vom jeweiligen Hersteller vorgegebenen Altersbeschränkungen eingehalten. Im Sortiment findest du Games für die Playstation 5, die Playstation 4, die Nintendo Switch und weitere gängige Konsolen. Regelmäßig finden Treffen statt, bei denen sich die spielbegeisterten Mädchen und Jungen austauschen und gegeneinander antreten können.
Das wird sonst noch geboten: Führungen, Ausstellungen, Lernkurse
In der Stadtbibliothek kannst du nicht nur Bücher oder digitale Medien ausleihen, es werden auch immer wieder Veranstaltungen angeboten. Für Schulklassen finden spezielle Führungen statt, die dem Nachwuchs die vielseitige Bücher- und Medienwelt nahebringen. Zudem werden Vorlesestunden für die Kleinsten abgehalten.
Auch für die Erwachsenen gibt es ein abwechslungsreiches Programm im RW21. Wechselnde Ausstellungen geben einen Einblick in die unterschiedlichen Kunstepochen. Zudem finden von Zeit zu Zeit Vorlesungen statt. Möchtest du deine Wohnung mit einem stilvollen Gemälde verschönern, kannst du in der Arthothek ein Kunstwerk ausleihen. Mit diesem Service unterstützt die Stadtbibliothek regionale Künstlerinnen und Künstler mit psychischen Erkrankungen. Bei Gefallen kannst du das Bild auch kaufen.
Zusätzlich ist die Regiothek in dem Gebäude integriert. Hier liegen informative Flyer und Prospekte zu Vereinen und Einrichtungen in Bayreuth sowie der angrenzenden Umgebung aus. Veranstaltungen werden in regelmäßig erscheinenden Broschüren vorgestellt. Ferner findest du in der Abteilung Publikationen zu den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Möchtest du dich fortbilden oder eine neue Sprache erlernen, kannst du dich im Lernstudio zu einem der zahlreichen Kurse anmelden. Alternativ kannst du dich für das Online-Lernangebot entscheiden.
Treffpunkte für Lesebegeisterte: Der Förderverein und das Lesecafé
Der im Jahr 2007 gegründete Förderverein unterstützt die Stadtbibliothek Bayreuth und entwickelt neue Wege, damit das RW21 auch künftig ein Ort der Begegnung ist. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu vereinseigenen Veranstaltungen oder Ausflügen. Wenn du die Arbeit des Vereins unterstützen möchtest, kannst du Mitglied werden.
Ein Treffpunkt für Lesebegeisterte ist das Lesecafé21. In dem modern eingerichteten Lokal kannst du bei einer Tasse Kaffee, einem Stückchen Kuchen oder einem leckeren Snack die entspannte Atmosphäre genießen. Die Räumlichkeiten werden für Kurse der Volkshochschule oder für Treffen des Schachclubs genutzt. Von Zeit zu Zeit gibt es kleine Konzerte.
Das Café hat eine herausragende Besonderheit: Hier findet eine vorbildliche Inklusion statt, denn in dem Restaurant arbeiten motivierte Menschen mit einem Handicap. Betrieben wird das Lesecafé21 von der Lebenswerk gGmbH, einem Unternehmen der Diakonie Bayreuth. Das Gebäude wurde bestmöglich barrierefrei gebaut, die verschiedenen Stockwerke können mit einem Aufzug erreicht werden.
Dein Besuch in der Bibliothek: Anfahrt, Gebühren, Öffnungszeiten
Die Bibliothek und das Lesecafé21 haben folgende Öffnungszeiten:
- Dienstag, Mittwoch und Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
- Donnerstag: 10.00 – 18.00 Uhr
- Samstag: 10.00 – 15.00 Uhr
- Montag: geschlossen
- Adresse: RW21 Stadtbibliothek, Richard-Wagner-Str. 21, 95444 Bayreuth
- Telefon: 0921 507038-30, Fax: 0921 507038-39
- Webseite: https://stadtbibliothek.bayreuth.de
Grundsätzlich ist die Nutzung der Bücherei kostenlos, insbesondere für Personen unter 18 Jahren. Erwachsene können die Art der Mitgliedschaft und die damit anfallenden Gebühren wählen. Für Sozialpassinhaber*innen und Geflüchtete gibt es gesonderte Tarife.
- Schüler*innen und Studierende: Jahresgebühr 10 Euro, Halbjahresgebühr 6 Euro, Vierteljahresgebühr 3 Euro
- Erwachsene: Jahresgebühr 18 Euro, Halbjahresgebühr 10 Euro, Vierteljahresgebühr 5 Euro
- Familien: Jahresgebühr 26 Euro
Erreichen kannst du die Bücherei mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem eigenen Fahrzeug. Mit den Buslinien 304, 316 oder 326 gelangst du zur Haltestelle Oberfrankenhalle. Außerdem fährt die Linie 314 zur Haltestelle Sternplatz. Ferner sind die Nummern 302 und 307 bis zu Haltestelle Wahnfried eine Alternative. Abends ab 19.45 Uhr und sonntags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr nimmst du die Linie 223 zu den Haltestellen Oberfrankenhalle und Sternplatz. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder findest du direkt vor dem Eingang. Mit dem Auto ist die Bücherei ebenfalls gut erreichbar. Parken kannst du in der Tiefgarage Sternplatz, in den Parkhäusern Oberfrankenhalle oder Badstraße. Weitere Parkplätze wurden bei der Stadthalle eingerichtet und kostenloses Kurzparken wird dir in der Dilchertstraße ermöglicht.