Ein oberfränkischer Ort mit gut 200 Einwohner ist zum "geilsten Dorf der Welt" gekürt worden. Der Preis ist ein Livekonzert der Dorfrocker. Die bekannte Party-Band hatte den außergewöhnlichen Wettbewerb ins Leben gerufen.
Ein kleiner Ort in Franken trägt fortan den Titel "geilstes Dorf der Welt". Initiiert wurde die außergewöhnliche Aktion von den Dorfrockern. Ende Juni 2023 hatte die beliebte Party-Band aus dem unterfränkischen Kirchaich (Landkreis Haßberge) einen globalen Aufruf gestartet. "Egal ob Verein oder Privatperson - mitmachen kann jeder", erklärte Dorfrocker-Bassist Markus Thomann, seinerzeit im Gespräch mit inFranken.de.
Mit ihrer Dorf-Suche nahmen die drei Brüder aus Unterfranken Bezug auf ihre eigenen Wurzeln. Ihr Anliegen sei es, für den ländlichen Raum eine Lanze zu brechen. "Der Begriff Landflucht ist in aller Munde. Viele Leute ziehen in die Stadt. Wer auf dem Land lebt, gilt oft als abgehängt", sagte Thomann im Sommer. Gegen dieses Image wollen die Dorfrocker ihm zufolge gleichwohl ankämpfen. Nun steht der Gewinner des besonderen Wettbewerbs fest: Das oberfränkische Wasserknoden ist zum "geilsten Dorf der Welt" gekürt worden.
Ergebnis der Dorfrocker-Aktion: Wasserknoden ist "das geilste Dorf der Welt"
Für die Aktion des Musiker-Trios hatten sich 15 Finalisten qualifiziert, die in einem Voting auf der Instagram-Seite der Dorfrocker um möglichst viele Unterstützer buhlten. Bei insgesamt über 16.000 abgegebenen Stimmen konnte sich letztlich der etwas über 200 Einwohner zählende Ort Wasserknoden aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Vorstellungs-Video als Sieger durchsetzen. Das gaben die Dorfrocker am Montag (20. November 2023) in einer Pressemitteilung bekannt.
Bei Wasserknoden handelt es sich um einen heutigen Stadtteil von Bad Berneck im Fichtelgebirge. Als Preis winkt den Bewohnern nun ein großes Konzert der Dorfrocker, das 2024 stattfinden soll. "Wir wurden schon öfters in Interviews gefragt, was denn unser Highlight in den 17 Jahren Dorfrocker beziehungsweise bei knapp 2000 Liveauftritten war", berichten die Dorfrocker in ihrer Mitteilung, "und in welchem Dorf die Leute am besten gefeiert haben". Die Antwort darauf fiel den Geschwister allerdings schwer. "Da dies wahnsinnig schwierig zu beantworten sei und wir das auch selbst wissen wollten, haben wir die Frage einfach zurückgegeben und die Aktion gestartet", so die Dorfrocker.
In der Folge hatte demnach jedes Dorf auf dem Globus die Chance, sich als "das geilste Dorf der Welt" zu präsentieren und sich mit einem originellen Video zu bewerben. Etwa 800 Videos aus der ganzen Welt erreichten die Dorfrocker laut eigenen Angaben. Neben Orten aus dem deutschsprachigen Raum sei darunter auch Dörfer aus den USA, Kanada oder Südamerika gewesen. "Unter den 15 Finalisten waren auch ein Ort aus Finnland und einer aus Frankreich", heißt es in der Pressemitteilung.
Gewinner bekommt Mega-Party geschenkt - Dorfrocker-Konzert für 2024 geplant
Doch das Rennen machte schließlich das oberfränkische Wasserknoden. In der ganzen Umgebung herrsche bereits Vorfreude in Hinblick auf das gewonnene Event. Dies zeigten die zahlreichen Kommentare in den sozialen Medien. "Wir werden nun recht zügig in Kontakt treten mit den Verantwortlichen aus Wasserknoden, um zeitnah einen geeigneten Termin für das Fest im nächsten Jahr zu finden", erklärt die Party-Band ihr weiteres Vorgehen. "Das soll eine richtig geile Dorf-Party werden", kündigen die Dorfrocker an, deren aktueller Terminplan für 2024 bereits über 100 Auftritte umfasst.
Schon früher findet in der Region das beliebte Lichterfest in Pottenstein statt. Das traditionsreiche Ereignis erweist sich jedes Jahr als regelrechter Besuchermagnet. Weitere Nachrichten aus Bayreuth und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort.