Die Baumaßnahme an der Kreisstraße BT 14 in Bindlach wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein neuer Gehweg soll für mehr Sicherheit sorgen.
Es ist vollbracht: Nach zirka siebenmonatiger Bauzeit ist die umfassende Baumaßnahme an der Kreisstraße BT 14 im Bindlacher Ortsteil Theta erfolgreich abgeschlossen worden. Ziel war der Anbau eines 1,50 Meter breiten Gehwegs entlang der Kreisstraße zwischen der Hausnummer 65 im Norden und der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Theta–Euben an die Kreisstraße BT 14 auf einer Länge von rund 500 Metern.
Zudem wurde im gesamten Ortsteil die Asphaltdecke der Fahrbahn über zirka 800 Meter erneuert sowie der Oberflächenwasserabfluss in abflussschwachen Bereichen verbessert. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert. Für förderfähige Maßnahmen konnten Fördermittel in Höhe von rund 460.000 Euro abgerufen werden.
"Wir vom Landkreis Bayreuth als Vorhabensträger und Träger der Baulast an der Kreisstraße bedanken uns ausdrücklich bei der Gemeinde Bindlach für die sehr gute Zusammenarbeit sowie bei der Regierung von Oberfranken, die das Projekt im Förderverfahren intensiv begleitet und mit entscheidender Unterstützung ermöglicht hat", betont Landrat Florian Wiedemann.
Die Maßnahme stellt eine spürbare Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden dar – insbesondere für Fußgänger und Schüler. "Der neue Gehweg sowie die modernisierte Fahrbahn sorgen nicht nur für mehr Sicherheit, sondern werten das Ortsbild insgesamt auf", sagt Wiedemann.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.