Vollsperrung an der A3: Autobahnbrücke wird saniert - das müssen Verkehrsteilnehmer beachten

1 Min
Vollsperrung an A3 bei Pommersfelden - Bauarbeiten an Autobahnbrücke
Die Sperrung der Auffahrtsrampe an der A3-Anschlussstelle Pommersfelden (Kreis Bamberg) findet im Zuge des sechsspurigen Autobahnausbaus statt.
Vollsperrung an A3 bei Pommersfelden - Bauarbeiten an Autobahnbrücke
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

An der A3 gibt es voraussichtlich bis Dienstag (30. April 2024) eine Vollsperrung. Wegen Bauarbeiten an einer Autobahnbrücke ist die Auffahrtsrampe der Anschlussstelle Pommersfelden teils dicht.

An der A3 in Franken existiert gegenwärtig eine weitere Vollsperrung. Infolge von Bauarbeiten ist die Auffahrtsrampe der Anschlussstelle Pommersfelden (Landkreis Bamberg) seit vergangenem Montag stellenweise nicht befahrbar, wie eine Sprecherin der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG am Donnerstag (25. April 2024) gegenüber inFranken.de bestätigt. 

Laut Angaben des Autobahnbetreibers erstreckt sich die Maßnahme voraussichtlich noch bis kommenden Dienstag (30. April 2024), circa 5 Uhr. Betroffen ist demnach die Fahrtrichtung Frankfurt. Die Sperrung an der Autobahnbrücke findet im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen statt.

A3-Ausbau führt zu weiterer Vollsperrung: Verkehrseinschränkungen an Anschlussstelle Pommersfelden

Der A3-Ausbau läuft inzwischen seit mehreren Jahren. Insgesamt kostet das Großprojekt rund 2,8 Milliarden Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 vorgesehen, wie A3-Nordbayern-Geschäftsführer Thomas Schwenzer im April 2023 inFranken.de mitteilte. Ziel ist der Projektbeschreibung zufolge, "eine leistungsfähige und den heutigen Anforderungen gerecht werdende Verkehrsverbindung" zu schaffen.

Im Rahmen der A3-Erweiterung zwischen den Kreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen werde auch das Unterführungsbauwerk, das die B505 unter der A3 hindurchführt, neu gebaut, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Autobahnbetreibers vom Donnerstag (25. April 2024).

"Zunächst wird in diesem Bereich die Richtungsfahrbahn Nürnberg dreistreifig ausgebaut", erläutert die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG. "Währenddessen wird der gesamte Autobahnverkehr mit 2 mal 2 Fahrstreifen über die Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main geführt."

Bauarbeiten an A3-Brücke im Kreis Bamberg - das müssen Autofahrer beachten

Vor dem Beginn der Ausbauarbeiten müsse das nördliche Teilbauwerk der Brücke, das die Richtungsfahrbahn Frankfurt trägt, "statisch ertüchtigt" und in Teilbereichen die Fahrbahn saniert werden. Autofahrer sollten diesbezüglich folgende örtlichen Gegebenheiten rund um die A3-Anschlussstelle Pommersfelden beachten:

  • Die Zufahrt von der Bundesstraße B505 zur A3 in Fahrtrichtung Frankfurt ist nicht möglich. "Verkehrsteilnehmer folgen der U100 auf der A3 in Richtung Höchstadt-Ost und fahren dort in Richtung Würzburg wieder auf die A3 in westlicher Richtung", teilen die Autobahnverantwortlichen mit.
  • Fahrer, die auf der A3 Richtung Frankfurt mit dem Ziel Bamberg unterwegs sind, können die Autobahn an der Anschlussstelle Pommersfelden ungehindert verlassen.
  • Die Verkehrsteilnehmer, die in Fahrtrichtung Nürnberg mit Ziel Bamberg unterwegs sind, können an der Ausfahrt Pommersfelden ebenfalls ohne Einschränkungen abfahren.
  • Auch für Fahrzeuge, die von der B505 kommen, sei eine ungehinderte Auffahrt auf die A3 Richtung Nürnberg möglich.

"Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", hält der Autobahnbetreiber mit Blick auf die Vollsperrung an der A3 bei Pommersfelden fest. Weitere Nachrichten aus Bamberg gibt es in unserem Lokalressort.