Am Mittwoch, 20. September 2023, findet eine Kurzführung am Fürstenportal des Bamberger Doms statt, bei der unter anderem das Skulpturenpaar gezeigt wird und antijüdische Bildaussagen in den Blick genommen werden.
Wie die Stadt Bamberg in folgender Pressemeldung mitteilt, lädt die Dombergkooperation am Mittwoch, 20. September 2023, zum mittäglichen Kunstsnack mit Birgit Kastner. Die Skulpturen der Eccelsia und Synagoga am Fürstenportal des Bamberger Doms stehen im Mittelpunkt dieser Kurzführung.
Synagoga und Ecclesia sind ein hochmittelalterliches Skulpturenpaar, das kunsthistorisch zu den herausragendsten Zeugnissen der Bildhauerkunst des 13. Jahrhunderts in Europa zählt. Die Führung will die vielschichtigen historischen Hintergründe antijüdischer Bildaussagen in der christlichen Kunst aufzeigen, die Sichtweise der Kirche in der Gegenwart erläutern und zu einem interreligiösen Dialog beitragen. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist vor dem Fürstenportal des Bamberger Doms.
Info
Die „Kunstsnacks“ am Domberg sind ein Angebot speziell für Einheimische und in Bamberg Berufstätige. Bei den halbstündigen Kurzführungen in der Mittagspause stellen die Domberg-Museen reihum eine Auswahl interessanter Ausstellungstücke vor. Termine und Informationen auf der gemeinsamen Website der Museen und des Freundeskreises der Museen um den Bamberger Dom unter www.domberg-bamberg.de.