Das Bündnis Fridays for Future rief für den 14. Februar 2024 zu einem bundesweiten Streiktag auf. In Bambergs Straßen herrschte großer Andrang.
"Gegen den Rechtsruck und für Klimagerechtigkeit" lautete das Motto einer Demonstration in Bamberg am Freitagnachmittag (14. Februar 2025). Das Bündnis Fridays for Future hatte zu einem bundesweiten Streiktag aufgerufen.
"Deutlich wie nie zeigt sich 2025 der gesamtgesellschaftliche Rechtsruck – in politischen Debatten, in der Gesetzgebung und in unser aller Alltag. Währenddessen verkommt die Klimakrise zum Nebenschauplatz des politischen Diskurses und von 'Klimagerechtigkeit' ist sowieso nirgends mehr die Rede", verkündeten sie im Vorfeld in den sozialen Medien.
Große Demo in Bamberg - verschiedenste Bündnisse beteiligten sich
Weitere Bamberger Gruppen unterstützten den Streik. Darunter Omas gegen Rechts, Queere Community Bamberg, Verdi, die IG Metall Bamberg, Amnesty International Bamberg oder Bamberg bleibt bunt. Auch Kulturvertreter beteiligten sich.
Die Teilnehmer versammelten sich um 15 Uhr am Bahnhofsplatz und zogen zum Maxplatz. Auch gegen 17 Uhr lief die Versammlung noch, wie die Polizei Oberfranken inFranken.de mitteilte. Zu dieser Zeit zählte die Polizei etwa 3000 Teilnehmer. Auch vergangenes Wochenende setzten frankenweit Tausende Menschen ein Zeichen gegen Rechts.
@Joe-Bamberg,
und was diese demokratischen Grundwerte sind
bestimmen Sie, na dann herzlichen Glückwunsch.
Sie fordern was, daß sie aber nicht bereit sind zu bieten starker Tobak
nein, das ist hinreichend bekannt, (hoffentlich):
https://www.lpb-bw.de/merkmale-demokratie
Dann vergleichen Sie mal gegen wieviel davon während Corona verstoß wurde. Aufschreiben ist eins aber daran halte ist wohl eine andere Sache.
Warum demonstrieren immer nur alte weiße Deutsche gegen "Rechts" und nicht die ganzen Asylbewerber denen es an die Hängematte gehen soll?
wenn ich mir die neuesten öffentlichen Ansprachen der völlig aus der Bahn geratenen US-Politiker oder (nicht gewählten) Gehilfen anhöre, kommen düstere Zeiten auf uns zu... 😱
... wenn wir NICHT zusammenstehen und die demokratischen Grundwerte verteidigen.