Polizei schnappt mit Großaufgebot in Bamberg mutmaßlichen Autodieb

1 Min
Einen mutmaßlichen Autodieb hat die Polizei Bamberg in der Buger Straße am Mittwoch festgenommen. Foto: Ronald Rinklef
Einen mutmaßlichen Autodieb hat die Polizei Bamberg in der Buger Straße am Mittwoch festgenommen.  Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 

Die Polizei hat am Mittwoch vor dem Klinikum Bamberg einen Mann festgenommen. Nach ersten Angaben soll er einen BMW gestohlen haben.

Filmreif mit einem Großaufgebot von mehreren Einsatzfahrzeugen und einem Hubschrauber hat die Polizei am Mittwochmittag in Bamberg einen per mehreren Haftbefehlen gesuchten Betrüger geschnappt. Der Mann soll sich Autos unter falscher Identität besorgt haben. Am Mittwoch nun konnte ihn die Polizei fast auf frischer Tat im Bereich des Klinikums festnehmen.

"Wir gehen davon aus, dass er ein hochwertiges Kraftfahrzeug betrügerisch angemietet hat", sagte Jürgen Stadter, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken, nach der Festnahme zu dem aktuellen Vorwurf. Davor soll sich der 48-jährige Forchheimer gegen 10.15 Uhr bei einem Autohaus in Burgebrach einen 5er BMW mit Sportausstattung für eine vermeintliche Probefahrt ausgeliehen haben. Hierzu habe er den Mitarbeitern aber falsche Ausweispapiere vorgelegt, um an die Schlüssel zu kommen. Mit dem BMW, an dem Händlerkennzeichen angebracht waren, machte er sich davon.

Die Angestellten des Autohauses schöpften Verdacht und verständigten gegen 11 Uhr die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. Das brachte bereits kurze Zeit später den Erfolg.

Eine Bamberger Polizeistreife war kurz nach 12 Uhr auf das Auto im Stadtgebiet aufmerksam geworden und nahm die Verfolgung auf. Der Flüchtige gab allerdings Gas, sodass die Beamten den BMW zunächst aus den Augen verloren haben. Am Münchner Ring, in der Nähe des Klinikums, entdeckten die Polizisten den verlassenen Wagen, der Fahrer war zu Fuß geflüchtet.

Doch konnte ein Taxifahrer weiterhelfen, der auf die Fahndung aufmerksam geworden war. Er gab den Beamten einen entscheidenden Hinweis, nachdem er den Flüchtigen am Münchner Ring gesehen hatte. Der 48-Jährige war in einen Linienbus gestiegen, der in Richtung Innenstadt fuhr. Eine Streife stoppte den Bus und nahm den Autodieb fest.

Am Donnerstag sollen laut Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft Bamberg dem Beschuldigten die Haftbefehle eröffnet werden, so dass er in Untersuchungshaft genommen werden kann.