Newcomerband kann sich Auftritt bei Krach am Bach sichern

1 Min
Die Band Sumosluts spielt am 1. April in den Haas-Sälen. Foto: PR
Die Band Sumosluts spielt am 1. April in den Haas-Sälen. Foto: PR

Am 1. April entscheidet das Publikum in den Haas-Sälen darüber, welche Newcomer-Band bei Krach am Bach im Juli in Prölsdorf auftreten darf.

Um Newcomern, unbekannteren Bands oder ambitionierten Jungmusikern die Chance zu geben, in diesem Jahr beim Krach am Bach in Prölsdorf dabei zu sein, haben am 1. April sechs Bands aus dem Umkreis die Möglichkeit, einen Slot beim Festival des Steigerwaldörtchens zu ergattern. Am Abend veranstaltet der SC Prölsdorf seinen Bandcontest in den Haas-Sälen in Bamberg.

Im Vorfeld wurden von einer Fachjury mit Hate Me Tomorrow, Nothing Left, Arrested Mind, Cock Riot, Blaulicht und Noihaus jene Acts ausgewählt, die sich im Wettbewerb gegenüber stehen. Beim Contest wird schließlich per schriftlichem Publikumsvoting über den Gewinner entschieden. Die Gewinner spielen bei Krach am Bach. Die zweitplatzierte Band bekommt Freitickets. Die Gruppe auf dem dritten Platz erhält 20 Liter Freibier. Zur Aftershowparty werden die Heavy-Rock-Helden von Sumosluts die Haas-Säle aufmischen. Das zwölfte Krach-am-Bach-Festival wird vom 7. bis 8. Juli am Sportgelände in Prölsdorf stattfinden.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Festival zu einer Open-Air-Institution und wird wieder Fans unterschiedlicher subkultureller Musikspielarten von Punk über Ska und Hardcore bis Rap bedienen. So sind neben überregionalen Größen wie Comeback Kid, Terrorgruppe, CJ Ramone, Death By Stereo oder Swiss und die Andern auch regionale Gruppen wie Lost Ideals, Fuckin Chords oder Kotov Syndrome am Start.
Einlass zum Bandcontest ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten kosten acht Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.krachambachfestival.de. red