Freunde des Motorflugsports haben mit ihren Maschinen am Samstag dem Himmel über Oberfranken einen Besuch abgestattet.
Etwa gegen Mittag erfüllten Motorgeräusche den Himmel. Viele Menschen blickten nach oben und fragten sich, wer hier seine Kreise ziehen möge. Auf Anfrage erfuhren wir, dass eine Gruppe von Motorflugbegeisterten sich von Freitag bis Sonntag zu einem Treffen in Kulmbach zusammenfanden und ihrer Leidenschaft frönten.
Die einmotorigen Maschinen, die da beobachtet werden konnten, stammten allesamt vom tschechischen Flugzeughersteller ZLIN, der sch unter anderem in der Kunstflugbranche einen Namen gemacht hat. Zum Teil sind die Flugzeuge historische Modelle, wie etwa die Z-42 oder die Z-43, die bereits seit den 60er-Jahren gebaut werden.
Die Fliegergruppe, die sich in regelmäßigen Abständen trifft, machte am Samstag einen Abstecher zum Flugplatz Bayreuth sowie einen Rundflug über Oberfranken und konnte dabei etwa von Hirschaid, Altendorf, Bamberg und Coburg beobachtet werden.
Auf meinem gestrigen Ausflug in die »Fränkische Schweiz« konnte ich die drei Flugzeuge im Formationsflug über dem Magnusturm bei Kasendorf bewundern. Sonores Brummen, markante Form und majestätisches Dahingleiten – ein schönes Bild.
Über Bamberg waren es 21 (!) Stück im Formationsflug. Bestätigt von mehreren Beobachtern. War in dem Moment schon ein komisches Gefühl...