Mehrere Ladendiebstähle, die sich über den ganzen Tag hinweg ereigneten, hielten die Polizeibeamten in Bamberg am Dienstag auf Trab.
Los ging es mit einer 53-jährigen Frau, die aus einem Geschäft in der Langen Straße Damenunterwäsche mitgehen ließ. In einem Supermarkt in Wildensorg entwendete ein 20-Jähriger eine Whiskey Flasche im Wert von 34 Euro, konnte aber von einem Ladendetektiv gestellt werden. Schließlich wurden die Beamten noch zu einem Ladendiebstahl in die Kirschäckerstraße gerufen. Dort hatte sich ein 22-Jähriger vier Beutel Tabak im Wert von über 20 Euro in sein Unterhemd gesteckt und versucht an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Auch er wurde vom Detektiv dabei beobachtet und gestellt. Ebenfalls auf Tabak war ein 21-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße aus, welchen er direkt vom Regal aus unter seine Jacke verschwinden ließ und damit ohne zu zahlen das Geschäft verlassen wollte.
1#googleAds#100x100
Außerdem konnten zwei junge Männer in einem Kaufhaus am Grünen Markt beobachtet werden, wie sie in der Schuhabteilung zwei neuwertige Marken-Turnschuhe im Wert von 150 Euro anzogen und ihre alten Schuhe in den Schuhschachteln verstauten. Die Schachteln stellten sie wieder ins Regal und verließen anschließend, ohne zu bezahlen, das Kaufhaus. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte sie kurz darauf stellen.
Letztlich wurden die Polizisten noch in ein Bekleidungsgeschäft in der Pödeldorfer Straße gerufen. Dort wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er versuchte, in einer Einkaufstüte ein Kinder T-Shirt mitgehen zu lassen. Beim Versuch, diesen festzuhalten, konnte er sich noch vor Eintreffen der Polizei losreißen und in unbekannte Richtung fliehen. Bei ihm handelt es sich um einen etwa 170 Zentimeter großen, dicken, dunkelhäutigen, etwa 40-jährigen Mann.