Am meisten Unfälle, am meisten Verkehr: In Bamberg gibt es keine auffälligere Kreuzung als die an der Memmelsdorfer Straße/Berliner Ring. Autofahrer wünschen sich eine schnelle Lösung, doch die Experten bremsen. Und das hat Gründe.
An der Kreuzung Memmelsdorfer Straße/Berliner Ring hat es in den vergangenen drei Jahren laut Statistik der Polizei 72 mal gekracht. Bei 27 Unfällen haben sich Menschen verletzt. Die meisten Probleme bereiten dabei die Linksabbieger. Eine 77 Jahre alte Gartenstädterin, die sich bei der FT-Redaktion gemeldet hat, schildert, dass sie an der Stelle, wenn sie aus Richtung Hallstadt vom Berliner Ring mit ihrem Auto in Richtung Gartenstadt nach links abbiegen will, immer Probleme und brenzlige Situationen erlebt.
Das Problem: "Als Linksabbieger kann ich nichts sehen, da die Autos gegenüber, die auch nach Links abbiegen wollen, die Sicht verdecken." Auf den Gegenverkehr am Berliner Ring, der ebenfalls rollt. An der Ampel haben die Linksabbieger in Richtung Gartenstadt keine Vorfahrt - sie müssen auf den Gegenverkehr achten. Und oft stehen sie so lange, bis der Verkehr in der Memmelsdorfer Straße wieder rollt.
Gründe gegen die Ampel
Für die Autofahrerin ist klar, es muss eine schnelle Lösung her, und die liegt auf der Hand: Das Beste wäre ein Grünabbiegerpfeil wie an den Kreuzungen Berliner Ring zur Starkenfeld-, Moos- und Geisfelder Straße. Das wird auch in Fahrlehrerkreisen so gesehen.
Doch die Experten bei der Stadt winken ab: Laut dem Leiter des Bereichs Verkehrsplanung beim Stadtplanungsamt, Bernhard Leiter, sind dort fast 57.000 Fahrzeuge im Schnitt am Tag unterwegs. Mehr ist in Bamberg woanders nicht los: Es ist die meistbefahrene Kreuzung in der Domstadt.
Und das verhindert laut dem Experten, dass eine Ampellösung geschaffen werden kann. Denn: "Wir haben an der Kreuzung keine Leistungsreserven mehr, die man hernehmen könnte, um einen gesicherten Linksabbieger einführen zu können."
Staus und Auffahrunfälle
Man habe das seit etlichen Jahren im Detail untersucht. Die Probleme treten demnach vor allem zu Spitzenzeiten am Morgen und Abend auf. "Tageszeitlich unterschiedliche Ampelprogramme sind schon ausgereizt", sagt Leiter. Würde aber ein Grünpfeil installiert, würde das Folgen haben für den restlichen Verkehr. Der Geradeausverkehr aus Richtung Strullendorf am Berliner Ring müsste demnach deutlich länger bei Rot stehen, dadurch würden auch Staus und Auffahrunfälle provoziert.
Was das genau heißt, erklärt Alfred Friedrich, der beim Verkehrsplanungsamt für Verkehrstechnik zuständig ist. Friedrich kennt jede der 109 Ampeln im Stadtgebiet aus dem Effeff. Und zur Kreuzung Memmelsdorfer Straße am Berliner Ring hat er in der Vergangenheit bereits mehrere Anfragen bekommen.
Wenn ich aus Richtung Hallstadt komme und an der Kreuzung Memmelsdorfer Straße nach links in die Gartenstadt abbiegen müssen, so würde ich es ebenso wie die Dame machen und paar 100 Meter weiter bis zur Kreuzung Zollnerstraße fahren. Spart Nerven und unter Umständen viel kaputtes Blech und damit verbunden eventuell sogar einen Krankenhausaufenthalt.
Ich weiß nicht was in Bamberg verkehrt läuft.
Die schaffen es ja nicht einmal am Berliner Ring eine Grüne Welle zu schalten. Obwohl da kein Bahnverkehr mehr stört.
Als Linksabbieger hat man sowieso schlechte Karten da beide Spuren gleichzeitig umschalten da kommen nur die 2-3 Fahrzeuge durch die bei Grün in die Kreuzung fahren konnten.
Sollen die (Planer) doch mal nach Forchheim oder Nürnberg fahren da läuft es komischerweise auch als Linksabbieger.
Die Grünphasen sind viel zu kurz auf Strecken wie Berliner Ring da kommen 5-6 Autos durch dann gehts schon wieder auf Rot .
Stop Rechenfehler 10 - 12 ist ja 2 Spurig plus 3 Linksabbieger
In Bamberg kannst du fahren wie du willst du fährst von einer roten Ampel zur anderen.
Und es soll mir kein Planer weissmachen der Verkehr wäre in Forchheim oder Nürnberg nicht so stark wie in Bamberg.
Die haben nur intelligentere Ampelschaltungen und anscheinend auch bessere Verkehrsplaner was in Bamberg läuft ist lachhaft.
Versuchen Sie mal direkt nach der Verkehrsinsel nach links zu ziehen und dann parallel zu Fahrspur bis in die Mitte der Kreuzung zu fahren, Sie werden einen wesentlich besseren Überblick auf den Gegenverkehr erhalten,