Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen zwei in Bamberg festgenommene Syrer. Der Vorwurf: Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Es sind schwere Vorwürfe, die gegen zwei in Bamberg festgenommene Syrer erhoben werden: Der 24-jährige Kamel T. und der 17-jährige Azad R. sollen "hinreichend verdächtig" sein, sich als Mitglieder an der terroristischen Vereinigung "Harakat Ahrar al Sham al Islamiya" (islamische Bewegung der Freien Männer Großsyriens) beteiligt zu haben.
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat die Ermittlungen inzwischen an sich gezogen. Gegen die beiden mutmaßlichen Islamisten sind beim Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs Haftbefehle erwirkt worden, das teilte die Behörde am Dienstag mit.
Die ausländische terroristische Vereinigung, die kurz "Ahrar al Sham" heißt, gilt als eine der einflussreichsten salafistisch-dschihadistischen Gruppierungen der syrischen Aufstandsbewegung. Sie hat sich laut Bundesanwaltschaft zum Ziel gesetzt, das Regime des syrischen Machthabers Baschar al Assad zu stürzen und einen allein auf der Scharia gegründeten Gottesstaat zu errichten. Die genaue Anzahl der kampfbereiten Mitglieder der "Ahrar al Sham" ist laut der Behörde nicht bekannt, sie soll sich aber in einer Größenordnung von 10.000 bis 20.000 bewegen.
Die beiden jungen Syrer hatten bis zu ihrer Festnahme im April in einer Asylbewerberunterkunft in Bamberg gewohnt. Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen gegen die Männer wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat geführt. Seitdem befanden sich die Männer in Untersuchungshaft.
Beteiligt an Kämpfen im syrischen Bürgerkrieg?
Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich "Ahrar al Sham" in Syrien angeschlossen und zwischen 2013 und 2014 an Kämpfen für die Vereinigung im syrischen Bürgerkrieg beteiligt zu haben.
Bambergs Oberstaatsanwalt Christopher Rosenbusch hatte bereits im April gegenüber unserer Zeitung deutlich gemacht: "In Deutschland oder gar Bamberg war nichts geplant." Definitiv schlossen die Ermittler nach der Festnahme terroristische Aktivitäten der Beschuldigten in Deutschland aus.
Vermutet wird, dass die beiden Verdächtigen aus Zufall in der Domstadt landeten. Der jüngere Beschuldigte soll sich im Syrienkrieg schwer verletzt haben. Möglicherweise hatte der 24-Jährige den Jüngeren nur begleitet. Laut Staatsanwaltschaft wollte der ältere Beschuldigte wieder in sein Heimatland zurückkehren.
Im Mai hatte die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung aufgenommen und das Verfahren übernommen. Laut der Behörde wurden die Beschuldigten am 10. Juni dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihnen die Haftbefehle eröffnet hat. Die beiden Männer befinden sich in Untersuchungshaft.
19 Kommentare sind es aber 39 werden gezählt?
es kommen die von dir genannten 19 (mit deinem 20) und ganz unten steht dann "Mehr Kommentare laden". Da drückst dann drauf und schon tauchen die restlichen auf. Und wenn es noch mehr sind, dann darfst nochmal nachladen. Ist wie bei dem Song von Mike Krüger von 1980. Einfach den Nippel durch die Lasche ziehn.
noch lernen, um ein echter FT zu werden.
dass die Genralbundesanwaltschaft ihren Sitz in Karlsruhe hat und nicht in Bamberg. Wer weiß, was dort- nach der Legitimierung von Kindersex unter dem Deckmantel einer Islam- Ehe- ( wogegen Gott sei dank die Stadt Aschaffenburg vor den Bundesgerichtshof zieht:http://www.infranken.de/ueberregional/Kinderehe-in-Deutschland-Bundesgerichtshofsoll-ueber-Kinderehe-entscheiden;art55462,1943501 ) herausgekommen wäre. Vielleicht Scharia- Terroristen als Beisitzer ?
Jedenfalls eine Chance die Errichtung eines Oberschariagerichts in Bamberg bald zu verwirklichen, bietet sich vorerst nicht. s. derzeit erster Kommentar unten: http://www.infranken.de/regional/bamberg/Kinderehe-Deshalb-ist-sie-in-Deutschland-erlaubt;art212,1931818
Für die beiden kleinen festgenommenen Fische wird gelten: Die Kleinen hängt man, die großen lässt man laufen. Ohne Unterstützung der Terrorbanden in Syrien durch Dutzende Staaten wäre der Bürgerkrieg nie möglich gewesen. USA, Türkei, Israel, Saudi- Arabien, NATO- alle sind dabei, wegne Öl- und Gastrassen. Reine Geostrategie, mit unzähligen Leichen.
Russland hat die Beweise der Verquickung offen gelegt, sie interessieren nur im Westen niemanden.
Jahrelange Waffenlieferungen, Jahrelanges Schleusen Zehntausender ausgebildeter Terroristen durch die türkische Grenze, jahrelanger Ölraub . Und gerade mit diesen türkischen Krigstreiber wird dann ein Abkommen geschlossen, der als Belohnung 7 Milliarden erhalten soll. Politischer Wahnsinn ? Nein, voraussehbare Merkel- Politik. Zur Ablenkung, dass die die Kollateralschäden der gewollten Islamisierung nicht so auffallen werden die beiden vorgeführt, die vermutlich nichts anderes getan haben, als ihre Nachbarn und vom Ausland instruierten Führer ihnen gesagt haben. Und als sie die Schnauze voll hatten und nicht als Kanonenfutter missbraucht werden wollten, kamen sie in Muttis Märchenwelt.
Wer hätte das nicht gemacht ? Und warum stehen keine politischen Führer vor Gericht, die das ganze Unheil angerichtet haben ?
- kein Politiker spricht von Beendigung des syrischen Krieges. D.h. sie wollen sich an syrischen Bürgern bedienen und Assad die Soldaten weg nehmen. Merkel befürwortet ausdrücklich eine Flugverbotszone in Nordsyrien, damit Erdogan dorthin die türkischen Kurden vertreiben kann. Mit diesem Schema hat die NATO bereits Libyen, Irak und Serbien zerstört.
- Bei Selfies war Merkel in erster Reihe: Warum dann nicht, wenn eine Fachkraft mit einer 10 Mio. Brandstiftung prahlt ? http://www.express.de/duesseldorf/exklusiv-fluechtlingsheim-in-duesseldorf--verdaechtiger-prahlt-mit-video-von-den-flammen-24187430
oder wenn nachts der Schokopudding fehlte: http://www.express.de/duesseldorf/brand-in-duesseldorfer-fluechtlingsheim-kein-schoko-pudding--da-fackelte-er-die-halle-ab-24194482
- In Seligenstadt geht es- wie politisch gewollt- bunt zur Sache. ''Lasst uns die Ungläubigen abschlachten'', dürfen sich Flüchtlinge in der BRD- Willkommenskultur straflos wie zu Hause fühlen: https://www.berlinjournal.biz/ramadan-fluechtlingsheim-seligenstadt-lasst-uns-die-unglaeubigen-christen-abschlachten/
- Herr Schäuble informiert die Deutschen, dass Abschottung Inzucht bedeutet und Deutschland ohne Muslime degenerieren werde: http://www.faz.net/aktuell/politik/wolfgang-schaeuble-abschottung-wuerde-europa-in-inzucht-degenerieren-lassen-14275838.html
Kritisiert deshalb die BRD Erdogan so wenig, weil sie sich dessen Blut- und Bodenlehre ( Bluttest für Bundestagsabgordenete etc. ) längst zueigen macht, nur unter umgekehrten Vorzeichen ?
Informiert euch über die politische Verdummung, solange das Internet noch offen ist:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/redaktion/aktuelle-weltnachrichten-vom-juni-2-16-kw-24.html
Der Terrorismus ist gewollte politische Geostrategie, mittels dessen die Bügerrechte aufgehoben werden können. Merkel und Co. haben rechtswidrig die Balkan-Route geöffnet, mit denen zB die Paris- Attentäter kamen. Politische Verantwortung ? Von Merkel ? niemals.