Sechs Monate vor den Land- und Bundestagswahlen läuft der Wahlkampf auf vollen Touren. Politiker beißen dann gerne in Bratwürste, besuchen soziale Einrichtungen und geben sich offen. Doch ist das nicht nur Show? Mit dem neuen Volo-Projekt wollen wir die richtigen Themen ansprechen. Deshalb brauchen wir deine Mithilfe: Welche Themen sind für dich wichtig? Jeder Vorschlag kann gewinnen.
Wir gründen eine Partei - die PiF (Partei in Franken). Und ohne Kandidaten geht mal gar nichts. Deshalb bilden Carmen und Thomas unsere Doppelspitze. Ganz fair in Zeiten der Quotendiskussion. Noch überlegen sie, welche Themen in das Parteiprogramm geschrieben werden sollen. Bedingungsloses Grundeinkommen? Gleichstellung homosexueller Paare? Frauenquote ja oder nein?
Stell dir vor, du bist Vorsitzender der Partei. Welche Themen würdest du ins Parteiprogramm aufnehmen?
Für unser nächstes Volontärs-Projekt, das im Jahr 2013 nicht um das Thema Landtags- und Bundestagswahlen herumkommt, brauchen wir Input - von euch!
Und das Schöne: Jeder Themenvorschlag kann gewinnen. Wir verlosen mit FRK-Reisen eine Musical-Tagesfahrt im Juli zu Mamma Mia nach Stuttgart; jeweils für 2 Personen inklusive Busan- und abreise.
Also: Mitmachen, einfach posten, kommentieren, mailen und Schwerpunkte setzen.
Unsere Partei steht in den Startlöchern. Her mit den Themen! Damit wir den Politikern auf den Zahn fühlen können.
1. Sich selbst nicht so wichtig nehmen!
2. Materiellen Dingen und Geld weniger Bedeutung zukommen lassen!
3. Jeder sollte seine Arbeitszeit etwas verkürzen können, um ein Ehrenamt auszuüben! Die Freude wiegt den "Geldverlust" locker auf!
4. Mehr Spaß und Freude für alle sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich, angefangen von der Geburt bis zum Tod!
5. Kultur, Spiel und Spaß bringen mehr Lebensqualität als übertriebenes Leistungsdenken!
6. Nicht immer mehr und immer schneller! Entschleunigung! Weniger ist oft mehr!
7. Wie kann die Gier der Menschen gebremst oder gestoppt werden?
8. Wie können wir alle zufriedener und glücklicher werden?
Dies sind meine Ideen. Ich träume davon und wünsche mir, dass jeder Mensch in seinem persönlichen und beruflichen Bereich versucht, etwas zu tun, um aus dem "Hamsterrad" herauszukommen und dadurch positive Veränderungen zu erreichen.
Für Ihr kreatives Volontärsprojekt PiF empfehle ich Ihnen mit ihrem nächsten Artikel wesentlich deutlicher zu machen, dass Sie nur f i k t i v eine Partei gründen. Dann dürften sich auch eher maßlose Kommentare, die auf Mißverständissen basieren in Grenzen halten.
Was soll das?
Es gibt schon die Partei für Franken und deshalb brauchen wir nicht noch die Partei in Franken.
Zwei regionale Parteien entzweien Franken und die Münchner (vor allem CSU) lachen sich ins Fäustchen.
Außerdem würde der Parteiname wegen Verwechslungsgefahr nie vom Bundeswahlleiter anerkannt werden.
Wer Prämien für Themen ausschütten muss um sich zu präsentieren hat kein Konzept und vor allen keine Ahnung von der Politik.
Ich denk hier macht sich nur jemand wichtig!!!!!!!!!
Oder es ist ein verdeckter Vorstoß aus M um uns zu entzweien?
Hierher gehören Mindestlöhne € 9,50
Mindestrenten 900 €
Bessere Betreuung ab 2 Jahre
Entrümpelung der Lehrpläne an Gymnasien
Höhere H 4 Sätze
Einzahlpflicht in Sozialversicherungen für alle
Abschaffung der Rundfunkgebühren.
ÖPNV-netz auf dem Land
Eine Partei, die nur regionale Interessen vertritt, sollte nicht zugelassen werden. Aber vielleicht wollen Sie ja das Statut wie die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein. Der 1. Schritt ist getan: Die fränkische Minderheit ist wohl des Deutschen nicht mächtig ("Ich kann Partei")