Bereits an drei Standorten sind die Pizzen von "Abramo" in Bamberg und Hallstadt zu finden. Nun kommt eine weitere Filiale in Oberhaid hinzu, die den Gästen einige Neuheiten verspricht.
"Seit über 30 Jahren macht Abramo Pizza in Bamberg", erzählt Nicola Giaracuni, Abramos Sohn, über seinen Vater im Gespräch mit inFranken.de. Mittlerweile betreibt die Familie drei Standorte: den Pizza-Wagen "La Pizzetta" am Rewe Markt Rudel in der Würzburger Straße in Bamberg sowie die Pizzeria "Abramo" und das Café "La Dolce Vita" im Market in der Michelinstraße Hallstadt. Nun kommt noch ein weiterer Standort hinzu: Am Samstag (1. Februar 2025) eröffnet die Familie rund um Abramo Giaracuni die Pizzeria "Abramo da Nicolino" in Oberhaid.
Der Standort ist nicht zufällig gewählt: "Ich bin gebürtiger Oberhaider und dort groß geworden", sagt Nicola Giaracuni. Jetzt will die Familie auch "in der Heimat schöne, gute Pizza machen". Die Pizza ist in allen Filialen sehr beliebt: Bei Google ist der Pizza-Wagen im Bamberger Süden mit 4,5 Sternen bei 56 Rezensionen bewertet, die 34 Rezensenten auf Facebook liefern eine Bewertung von 4,9 von fünf möglichen Sternen.
Pizzeria "Abramo" kommt nach Oberhaid - größere Auswahl und großer Außenbereich
Das Geheimnis der Pizza sei die "jahrelange Erfahrung, die gute Qualität und vor allem die Liebe zum Essen", sagt Giaracuni. Diese wolle man jetzt auch in Oberhaid etablieren. Dabei erwartet die Gäste im Gegensatz zu den bisherigen Filialen eine Neuerung: "Eigentlich haben wir uns mehr auf Abholung und Lieferservice spezialisiert. In Oberhaid haben wir im Sommer allerdings rund 30 Außenplätze, innen kommen nochmal zwölf hinzu." Hier sei also ein vergleichsweise größerer Fokus auf die Bewirtung gelegt.
Doch auch was die Speisekarte betrifft, gibt es Neuerungen. Was die Qualität des Essens angehe, verändere sich "natürlich nichts". Auch der Fokus auf Pizza und Pasta bleibe gleich. Trotzdem finde man hier eine größere Auswahl - neben Antipasti und verschiedenen Salaten wird es auch Desserts geben, darunter ein hausgemachtes Tiramisu. Der Fokus liege, wie sonst auch, auf "authentischer italienischer Küche". Dafür habe man extra noch einen "Küchenmeister" eingestellt.
Der Standort in der Schweinfurter Straße 51 in Oberhaid sei zudem neu hergerichtet worden: "Wir haben alles renoviert. Der Laden ist jetzt sehr modern." Mittwochs ist Ruhetag, ansonsten hat die Pizzeria täglich von 17 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. "Ab Mai oder Juni planen wir dann auch, mit dem Gartenbetrieb zu starten", erklärt Giaracuni. Mehr Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.
Viel Erfolg !!!
Geht nix über eine leckere Pizza, aber nur wenn man sie zuhause selbst zubereitet und nach eigenem Gusto belegt. Leider überbieten sich seit Jahren die Pizzerien mit möglichst wenig Belag bei steigenden Preisen und geschrumpfter Größe, in den 70er Jahren hatte die große Pizza 36 cm Durchmesser, mittlerweile sind es nur noch 32 cm, das nennt man heutzutage auch Mogelpackung. Durch häufig verwendeten minderwertigen Vorderschinken und auch durch die spärlich vorhandenen Salamischeiben kann man mühelos das Sonnenlicht sehen, um für so wenig 10 EUR auf den Tisch des Hauses zu blättern ?
finde ich gut, einfach zu Hause bleiben 😉
Abramos Pizzen sind für mich immer noch unter den guten Pizzen in unserer Gegend!
Ist aber ja "Geschmacksache"... grazie mille 👍
na ja