Thomas Söder bekam viele Glückwünsche - zum Geburtstag, als neuer Bezirksrat - und gemeinsam mit Jonas Merzbacher zur neu ausgebauten BA 5.
Diese gut 1,8 Kilometer Kreisstraße zwischen Hallstadt und Gundelsheim haben es in sich. Lange währten die Bemühungen, die Trasse zu erneuern. Daran gekoppelt war stets auch der Bau eines beidseitigen Radwegs. Das Projekt drohte an den schwierigen Grundstücksverhandlungen - mit annähernd 200 Besitzern - zu scheitern. Dann gelang Landrat Johann Kalb (CSU) mit der Entkoppelung von Straßenprojekt und Radwegvorhaben der Durchbruch. Das Resultat: Am Dienstag und weit vor Fertigstellungstermin (Ende November) erfolgte die offizielle Freigabe der ausgebauten Kreisstraße, die seit Freitag für den Verkehr geöffnet war. Die Kosten betragen etwa 1,7 Millionen Euro, zu erwarten ist dafür eine Förderung von etwa einer Million.
Radfahrern steht ein neu geschotterter Wirtschaftsweg zur Verfügung, dessen Belag noch verbessert (glatter) werden soll. Diese Trasse stellt aber weder für den Hallstadter Bürgermeister Thomas Söder (CSU), noch für das Gundelsheimer Gemeindeoberhaupt die optimale oder gar finale Lösung dar. Eine solche zu finden, gab Landrat Johann Kalb (CSU) den Bürgermeistern auf den Weg. Dann werde auch der Kreis einen Zuschuss geben. Bei dem Termin - mit großem Bahnhof aus der Kommunalpolitik - wurde jedenfalls rege gratuliert und gefeiert.
Einen ausführlichen Beitrag sowie einen Kommentar zu diesem Thema finden Sie im Premiumbereich bei inFranken.de