Der einzige Hausarzt der Gemeinde Oberhaid (Landkreis Bamberg) ist im Alter von 60 Jahren unerwartet verstorben. Die Gemeinde trauert. Doch wie geht es jetzt mit der ärztlichen Versorgung weiter?
Die Gemeinde Oberhaid (Landkreis Bamberg) zeigt sich "schockiert und bestürzt über den plötzlichen Tod von Dr. med. Christoph Saring", so Bürgermeister, Carsten Joneitis (SPD) in einer Mitteilung auf der Website der Gemeinde. Der örtliche Hausarzt sei im Alter von 60 Jahren gestorben.
"Die Hausarztpraxis von Herrn Dr. Saring war der letzte verbliebene Anlaufpunkt für allgemeinärztliche Versorgung in der Gemeinde und wurde gerade durch Ortsansässige, nicht zuletzt aufgrund der kurzen Wege, regelmäßig in Anspruch genommen", erklärt Joneitis. Doch wie geht es nun mit der hausärztlichen Versorgung in der Gemeinde weiter?
Hausarzt Saring in Oberhaid verstorben - Gemeinde bangt um ärztliche Versorgung
Die ärztliche Versorgung könne kurzfristig dadurch sichergestellt werden, dass umliegende Arztpraxen übergangsweise die Betreuung der Patienten aus Oberhaid übernehmen, erklärt der Erste Bürgermeister auf der Gemeinde-Webseite. Für eine Nachfolgeregelung befinde sich die Gemeindeverwaltung derzeit zwar im engen Austausch mit dem Ärztlichen Kreisverband Bamberg, doch wie es mit der Praxis weitergeht und wie mit dem Arztsitz in Oberhaid künftig generell umgegangen wird, sei zum aktuellen Zeitpunkt "noch vollkommen ungewiss".
Vieles hänge auch von den Entscheidungen der Rechtsnachfolger des verstorbenen Hausarztes ab. "Bis hier eine endgültige Entscheidung getroffen ist, ist aktuelles Ziel der Gemeinde, einen Vertretungsarzt zu gewinnen, der die Patientenbetreuung übergangsweise sicherstellt", heißt es. Darüber hinaus biete die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit der Maria-Betz-Stiftung einen Fahrdienst an, der Patienten zu ihrem Übergangsarzt und wieder zurück nach Hause bringt, wenn diese selbst nicht mehr mobil sind.
Betroffene könnten sich entweder an Hilmar Wedler unter der Telefonnummer 09503 / 9223 – 13 oder an die Gemeindeverwaltung Oberhaid/Sandra Weber unter der Telefonnummer 09503 / 9223 – 14 wenden, erklärt die Gemeinde. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung kannst du in unserem Lokalressort lesen. Leidest du an Wetterfühligkeit? Hier erfährst du, wie du gegen Symptome wie Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden vorgehen kannst.