Ein etwa 35-jähriger Mann hat am Donnerstag, kurz vor 16 Uhr, bei der Fahrschule Füllgraf in der Wunderburg zugeschlagen. Ein iPhone sowie einen Tablet-PC im Gesamtwert von 1200 Euro wurden gestohlen. Auch in anderen Geschäften war der Mann wohl zu Gange.
Die Mitarbeiterin von Karl-Heinz Füllgraf sei immer noch fertig mit den Nerven, sagt der Inhaber der gleichnamigen Bamberger Fahrschule. Was sie erlebt hat, war auch nicht alltäglich.
Am Donnerstag hat gegen 16 Uhr ein etwa 35-Jähriger, südländisch aussehender Mann, den Schulungsraum der Fahrschule in der Wunderburg betreten. Ziemlich wirr soll er unzusammenhängende englische Wörter vor sich hin geredet haben.
"Am besten gleich rausschmeißen und nicht mit ihm zu diskutieren anfangen", gibt Karl-Heinz Füllgraf als Warnung an andere Geschäftsbesitzer weiter, sollte der Mann noch im Stadtgebiet unterwegs sein. Doch zu dem Zeitpunkt war das den Mitarbeitern nicht klar.
Durch Raum gerannt und Verwirrung gestiftet Der Mann soll durch den Schulungsraum gerannt sein und so eine Verwirrung gestiftet haben, dass seine diebischen Absichten nicht sofort bemerkt wurden.
Erst als der Eindringling gegangen war, wurde klar: Hier fehlt was. Der bisher Unbekannte, rund 1,65 Meter groß und zum Tatzeitpunkt mit Jeanshose und dunklem Oberteil bekleidet, hatte ein Tablet Asus TF 700 mit Klapptastatur (lilametallik) und ein iPhone mitgenommen.
Laut Polizei hatte wohl der gleiche Mann nur etwa eine Stunde zuvor in einem Souvenirladen in der Bamberger Altstadt ein Smartphone der Marke Samsung Galaxy S4 mitgehen lassen. In einem weiteren, nahe gelegenen Laden wurde er von der Verkäuferin dabei ertappt, wie er 180 Euro Bargeld von der Ladentheke nahm.
Täterhinweise Darauf angesprochen gab er zwar das Geld zurück, konnte aber dennoch unerkannt flüchten. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Auch bei der Fahrschule Füllgraf besteht Hoffnung, dass der Mann geschnappt wird - die gestohlenen Geräte sollen schließlich einen Gesamtwert von rund 1200 Euro haben.
mit pol