Jugendliche flüchten in Bamberg vor Polizei: Auto versinkt in Klärbecken - Wagen aufwändig geborgen

1 Min

Drei Jugendliche haben sich in Bamberg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei landeten sie mit dem unbefugt genutzten Wagen in einem Klärbecken. Die Aktion hat weitreichende Folgen.

In der Nacht auf Dienstag (15. Oktober 2024) wollte eine Polizeistreife gegen 2 Uhr einen Wagen in der Coburger Straße in Bamberg kontrollieren. Der Fahrer missachte die Aufforderung, anzuhalten und flüchtete vor der Verkehrskontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit. Davon berichtete die Polizei Bamberg.

In der Linkskurve zur Kaspar-Schulz-Straße kollidierte das Auto mit der Leitplanke, konnte jedoch seine Flucht über die Emil-Kemmer-Straße weiter fortsetzen. In der Überleitung zur B26 verlor der Fahrer endgültig die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend durchbrach der Wagen den Zaun der Kläranlage, landete in einem Klärbecken und versank darin vollständig.

Jugendliche wollen mit Auto Polizei entkommen - Verfolgungsfahrt durch Bamberg endet in Klärbecken

Die Insassen, drei Jugendlichen aus dem Bereich Haßfurt, konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug retten. Der Fahrer und ein Beifahrer wurden leicht verletzt zur ambulanten Behandlung ins Klinikum verbracht. Die Erziehungsberechtigten wurden verständigt. Der Sachschaden am Fahrzeug und der Leitplanke beläuft sich auf rund 11.000 Euro.

Die Feuerwehr Bamberg leuchtete für rund eineinhalb Stunden die Einsatzstelle großflächig aus, um den Ermittlungsbeamten die Arbeit zu ermöglichen. So heißt es in einem Einsatzbericht. "Um an das Fahrzeug zu gelangen, müssen zunächst umfangreiche technische Möglichkeiten geschaffen werden. Momentan geht von dem Fahrzeug keine weitere Gefahr aus."

Der Schaden an der Kläranlage dürfte laut Feuerwehr erheblich sein. Bis in die Mittagsstunden waren die Bergungsmaßnahmen noch im Gange. Das Wasser aus dem Becken wurde abgepumpt, bevor das Auto mit einem Kran aus dem Becken geborgen wurde, der Wagen soll nun verschrottet werden. Der Fahrer, der das Fahrzeug der Eltern unbefugt benutzte, muss sich nun wegen mehreren Delikten strafrechtlich verantworten, resümiert die Polizei. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort. 

Vorschaubild: © NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)