Ein Sattelzug und ein Mercedes kollidierten auf der A73 im Kreis Bamberg auf der A73. Dabei entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.
Auf der Autobahn A73 in Richtung Suhl ist es am Mittwochmorgen (10. Dezember 2025) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Angaben der Polizei zufolge wollte ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer bei Strullendorf (Kreis Bamberg) auf die Autobahn auffahren, erkannte jedoch die Gefahr durch den abgestellten Sattelzug eines 46-Jährigen zu spät. Aufgrund des dichten Verkehrs und der nicht angepassten Geschwindigkeit konnte er nicht rechtzeitig ausweichen und prallte heftig gegen das Heck des Aufliegers.
Der Aufprall war so stark, dass der Mercedes auf den rechten Fahrstreifen geschleudert wurde und dort mit einem weiteren Sattelzug kollidierte, der von einem 49-Jährigen gesteuert wurde. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Wagen entstand dabei ein Totalschaden. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei sicherte die Unfallstelle und reinigte die Fahrbahn. Der Schaden wird auf rund 34.000 Euro geschätzt.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © Friso Gentsch/dpa