In Bamberg ist die Feuerwehr zu einem Wohnhaus im Stadtzentrum alarmiert worden. Zuvor hatte ein Bürger nach einer Wahrnehmung die Leitstelle verständigt.
Ein Hausbewohner in der Bamberger Innenstadt wurde am Mittwoch (16. Oktober 2024) auf einen "seltsamen Geruch" im Treppenhaus aufmerksam. Weil er ihn nicht zuordnen konnte, verständigte er gegen Mittag sicherheitshalber die Leitstelle, wie die Feuerwehr Bamberg berichtet.
Durch den "undefinierbaren Geruch" wurde demnach ein sogenannter "ABC-Einsatz (Atomar/Biologisch/Chemisch)" ausgelöst. Die Einsatzkräfte nahmen Messungen im kompletten Gebäude vor, wurden aber laut Einsatzbericht nicht fündig. Durch Belüftungsmaßnahmen im Treppenhaus konnte der gemeldete Geruch von den Einsatzkräften "auch nicht mehr nachgewiesen werden", heißt es. So wurde der Einsatz anschließend abgebrochen.
Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis zwischen Bamberg und Schweinfurt kam es ab Mittwochnachmittag derweil zu erheblichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Die Streckensperrung wurde erst am Abend aufgehoben. Weitere Nachrichten aus Bamberg gibt es in unserem Lokalressort.