Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Donnerstagmorgen in der Bamberger Hornthalstraße gekommen. Schon bevor die Feuerwehr vor Ort war, unternahm der Bewohner der entsprechenden Wohnung jedoch selbst einen Löschversuch.
Am Donnerstagmorgen (6. Februar 2025) wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Hornthalstraße in Bamberg alarmiert, wie sie in einer Mitteilung erklärt. Der Grund dafür sei eine Rauchentwicklung in einem Gebäude gewesen. Erst vor kurzem mussten die Einsatzkräfte aus dem gleichen Grund ausrücken. Allerdings hatte ein aufmerksamer Nachbar die Bewohnerin zu diesem Zeitpunkt schon gerettet.
Als die Einsatzkräfte ankamen, sei aus einem Fenster in einem der oberen Geschosse leichter Rauch gedrungen. Sowohl der Bewohner, als auch die Polizei hatten jedoch bereits jeweils in dem betreffenden Raum einen Löschversuch durchgeführt.
Feuerwehreinsatz am Morgen: Rauch dringt aus Bamberger Wohnung
Nach Angaben der Feuerwehr habe der Angriffstrupp der ständigen Wache dadurch nicht mehr groß in Aktion treten müssen. Lediglich die Belüftung der Räume mittels Hochleistungslüfter sei noch notwendig gewesen.
Der Bewohner wurde zudem vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben. Nach ungefähr 30 Minuten habe die Feuerwehr die Einsatzstelle dann wieder verlassen. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort.
ich kenne den Grund für diesen Brand nicht, aber in der letzten Zeit wird vermehrt über vergessene Töpfe auf dem Herd, Zigaretten, abgebrannte Kerzen o.ä. berichtet die einen Feuerwehreinsatz erfordern 😩
Vielleicht wird aber auch nur mehr darüber geschrieben,
aber Leute: Passt halt bitte besser auf was ihr in eueren Wohnungen so treibt!!!
In diesem Fall Glück gehabt, hätte aber auch passieren können, dass das Haus wegen sowas "unter Wasser" gesetzt wird (werden muss!), mit fatalen Folgen für diese alten/älteren Häuser 😱
Auf jeden Fall: Danke an die Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz!!!