Feuerwehreinsatz in Bamberg: Kleinkind bei praller Sonne in Auto eingesperrt

1 Min
Bamberg: Feuerwehreinsatz wegen eingesperrtem Kleinkind auf Erba-Insel - Nachbarn reagieren "geistesgegenwärtig"
Beim Hantieren mit dem Auto verriegelten sich plötzlich die Türen. Weil sich jedoch ein Kleinkind und darüber hinaus die Schlüssel des Wagens noch im Fahrzeug befanden, eilte die Feuerwehr am ...
Bamberg: Feuerwehreinsatz wegen eingesperrtem Kleinkind auf Erba-Insel - Nachbarn reagieren "geistesgegenwärtig"
Feuerwehr Bamberg

Auf der Bamberger Erba-Insel hat es am Dienstagmorgen (18. Juni 2024) einen Feuerwehreinsatz gegeben. Dort war ein Kleinkind in einem Auto eingesperrt. Nachbarn reagierten goldrichtig.

Die Feuerwehr Bamberg musste am Dienstagmorgen (18. Juni 2024) zu einem Einsatz auf die Erba-Insel ausrücken. Gegen 9.36 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte in die Krackhardtstraße alarmiert. Dort war ein Kleinkind in einem Auto eingesperrt. Wie die Einsatzkräfte berichten, hatten sich beim Hantieren mit dem Auto plötzlich die Türen verriegelt.

Während die Mutter dadurch ausgesperrt wurde, befanden sich die Autoschlüssel sowie ein Kleinkind jedoch noch im Inneren des Wagens. Die Feuerwehrkräfte aus Bamberg kamen in der misslichen Lage zu Hilfe. Währenddessen werden die Einsatzkräfte auch oft zur Absicherung für die jährlichen Johannisfeuer gebraucht: In vielen Regionen wird in den kommenden Tagen und Wochen wieder die Sommersonnenwende gefeiert - die bevorstehenden Termine in Oberfranken findest du hier

Kleinkind eingesperrt: Feuerwehr lobt "umsichtige Nachbarn" - Auto vor Sonneneinstrahlung geschützt

Die Einsatzkräfte rückten auf die Erba-Insel aus, um das eingesperrte Kleinkind aus dem Auto zu befreien. Das Verhalten der Nachbarn wird von den Feuerwehrkräften derweil gelobt: Die "umsichtigen Nachbarn reagierten geistesgegenwärtig" und hielten das Auto möglichst im Schatten, indem sie es mit Sonnenschirmen und Decken vor der Sonneneinstrahlung schützten, heißt es.

Schließlich konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bamberg das Kleinkind aus dem Auto auf der Erba-Insel befreien. Mithilfe eines Türhakens gelangten sie an die Innenhebel des Wagens, wodurch sie die Fahrzeugtür öffnen und das Kind aus dem Wagen holen konnten.

Schon nach gut 15 Minuten wurden "Kind und Mutter wohlbehalten wieder zusammengeführt", berichten die Feuerwehrkräfte. An einem Bahnhof im Kreis Bamberg hat sich indes ein besonderer Vorfall ereignet: Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten einem Lokführer zu Hilfe eilen. Die Bahn äußert sich nun zu Details. Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.