Durch einen Fehler ist das falsche Produkt ins Glas geraten: Die Drogerie-Kette dm ruft einen beliebten Aufstrich zurück - er könnte für Allergiker gefährlich werden.
Die Drogeriemarktkette dm ruft den "dmBio Getrocknete Tomate & Feta Genuss-Aufstrich" im Glas zurück. Das teilte das Unternehmen am Freitag (30. Januar 2026) über das Portal lebensmittelwarnung.de mit.
Der Rückruf betrifft Gläser mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.06.2027, die einen Deckel mit dem Aufdruck "Nabio" besitzen. Grund für den Rückruf ist das Vorhandensein des Allergens Cashew, das nicht auf dem Etikett angegeben ist. Statt des richtigen Aufstrichs wurde versehentlich ein "Cashewcreme-Aufstrich mit getrockneter Tomate & Pinienkernen" abgefüllt.
Produktionsfehler kann für Allergiker gefährlich werden - dm ruft beliebten Aufstrich zurück
Das Vorhandensein nicht gekennzeichneter Allergene kann bei betroffenen Personen zu allergischen Reaktionen führen. Betroffene Bundesländer sind Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Kunden, die an einer entsprechenden Allergie oder Unverträglichkeit leiden, sollten das Produkt nicht verzehren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückbringen, um den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Menschen ohne Allergien können das Produkt weiterhin bedenkenlos konsumieren. Weitere Informationen zum Thema Lebensmittelallergie sind beim Bundesinstitut für Risikobewertung erhältlich.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.